Nach langem Warten war es am 23.10.21 endlich so weit: Die neue Anthologie des Landesprogramms SchreibKunst, an dem die CBES seit 2013 teilnimmt, wurde auf der Frankfurter Buchmesse im Rahmen einer öffentlichen Lesung vorgestellt.
Unter den 121 SchreibkünstlerInnen aus zwölf hessischen Schulen, die unter dem Titel „In diesem Wald findest du nichts mehr“ ihre Texte veröffentlicht haben, waren auch acht Lollarer Schülerinnen. Sie hatten unter der Leitung der Berliner Autorin Dilek Güngör an einem mehrteiligen Schreibworkshop teilgenommen.
Entstanden sind ganz unterschiedliche und teils sehr persönliche Texte: vom beklemmenden Psychothriller bis zu Gedichten über die eigenen Gefühle und Gedanken während des letzten Lockdowns haben die jungen Lollarer Schreibtalente viel zu bieten.
Und weil das SchreibKunst-Projekt nicht nur aus der Arbeit am Text und dem Austausch darüber besteht, sondern auch darin, die Früchte der Arbeit und die entsprechenden Lorbeeren zu ernten, durfte Isabell Hahn aus der Jahrgangsstufe 13 dann die CBES in Frankfurt vertreten. Sie las einen Auszug aus ihrer düsteren Erzählung „Fynn, 14. Juni 2019“ vor interessiertem Publikum am Stand des Verlags Edition Faust, der die Anthologie verlegt.
Wer nun neugierig geworden ist, was in Lollar literarisch geschaffen wird, das reif für die Vorstellung auf einer internationalen Messe ist, wird unter folgende Link fündig: https://editionfaust.de/produkt/in-diesem-wald-findest-du-nichts-mehr/ – oder in jeder gut sortierten Buchhandlung!
Wiebke Meuser, Schulkoordinatorin Literatur