Da die Oberstufe, durch die Übersichtstabelle der 13er mit Zusammenfassungen des Wahlprogramms zu jeder Partei ausgestattet, nun vor politischem Engagement nur so strotzte, musste das frisch erworbene Wissen natürlich auch direkt angewendet werden.
Wo kann man das am besten? Natürlich auf einer hitzigen Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl, welche am 15.09.21 im Mensanebenraum stattfand. Organisiert wurde diese von Wiebke Meuser und ihrem 13er Powi- LK.
Die drei Moderatorinnen Luca Bergmann-Franke, Lisa Galette und Isabell Hahn nahmen die Parteivertreter Felix Döring (SPD), Matthias Riedl (Die LINKE, i.V. für Ali Al-Dailami), Behzad Borhani (Bündnis 90/Die Grünen), Dennis Pcuher (FDP), Martin Schlicksupp (CDU, i.V. für Prof. Dr. Helge Braun) und Uwe Schulz (AfD) ganz schön ran:
Die Vertreter mussten von Umfragen bis zu zeitlich beschränkten Antworten zu kritischen Themen alles über sich ergehen lassen, denn die Schüler*innen waren sehr wissbegierig zu hören, wie die Parteien ihr Wahlprogramm argumentativ verteidigen können.
Die anschließende freie Fragerunde mussten die Lehrer fünf Minuten nach eigentlichem Ende der Veranstaltung schweren Herzens abbrechen. – So viele interessante Fragen wurden gestellt und auch mit mindestens genauso interessanten Antworten beantwortet!
Was wir daraus mitnehmen? So eine politische Veranstaltung hilft den Schüler*innen ungemein, einen direkten Bezug zu der Politik herzustellen, sich eine eigene Meinung zu Kandidaten zu bilden, bzw. diese zu festigen, und gibt natürlich die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.
Gerne wieder! Am besten öfter als alle vier Jahre! 🙂
Tara Gerbich