Krankheitsbedingt konnten zwei altgediente und überall angesehene Kolleginnen nicht an der offiziellen Verabschiedungsfeier im Rahmen des Kollegiums teilnehmen. Dies wurde nun im Lollarer Büro des Schulleiters nachgeholt.
Ellen Pirr mit den Fächern Mathematik, Physik und katholische Religion sowie Bärbel Birk-Pycha mit den Fächern Biologie, Chemie und Mathematik erhielten von Andrej Keller die Entlassungsurkunde überreicht. Sie wechseln nun nach Jahrzehnten im Schuldienst in den wohlverdienten Ruhestand.
Beide haben seit den 1990er Jahren die CBES und vor allem als Klassen- und Fachlehrerinnen ihre Schülerinnen und Schüler geprägt. Sie standen beide für viel pädagogische Wärme und Zugewandtheit bei gleichzeitigem Anspruch an Leistung und Zuverlässigkeit.
Schulleiter Keller dankte beiden Kolleginnen für ihre Lebensleistung und bedauerte sehr, dass sie nicht in einem größeren Rahmen, den sie allemal verdient hätten, ihre Entlassungsurkunde entgegennehmen konnten.
Emotional berührt von den Worten des Schulleiters endete so ein wichtiges Kapitel im Leben der beiden Kolleginnen, aber auch in der Geschichte der Schule in Lollar.