Hokus, Pokus, Fidibus, was befindet sich wohl unter der Decke?
Wie wird in einer bekannten deutschen Werbung, fabuliert? „Deutschland ist schön, seine Landschaften typisch, seine Bauwerke weltberühmt…“ – man könnte aber auch noch hinzufügen – seine Wälder und seine Seen einladend und romantisch. Manches Mal ist das Gute doch sehr nahe.
In der Wanderwoche hatte sich ein 12er Tutorium auf den Weg zum Edersee begeben, natürlich mit viel Enthusiasmus, sehr wenig Gepäck und – so hofften wir zumindest – alltagstauglichen Fahrrädern. Der Weg führte uns über die Silberstadt Frankenberg am Rande des Kellerwalds, meist über gut präparierte Fahrradwege, die mäandrierende Eder entlang bis nach Herzhausen und dann zu unseren Blockhütten an der „Hohen Fahrt“.
Zwischendurch ein kurzer Sprung in den See und dann wieder aufs Rad…. eine Landschaft wie gemalt und doch eine Kulturlandschaft, von Menschenhand erschaffen. Seitenarme des Sees laden zum Verweilen ein, fotografieren ein Muss!
Man kann sein Fahrrad noch so gern haben, ja sogar lieben, aber aus einem alten Drahtesel wird nun einmal kein Hightech-Fahrrad, auch dann nicht, wenn man es ständig „küsst“. Dennoch, alle waren sehr motiviert und geduldig, lediglich Caspar David hatte uns kurzerhand auseinander gebracht, dann aber wieder zusammen geführt.
Endlich angekommen, Hunger!
Ein romantischer Platz am See, die Sonne geht bald unter, einmal an das gegenüberliegende Seeufer schwimmen, dann chillen, ausschlafen…
Die norwegisch anmutenden Rorbuerhütten lagen fast direkt am See und boten uns einen wohlverdienten Rückzugsort für die Nacht.
Für die Rückfahrt war eine Seeumrundung angesetzt. Manche Hügel waren für uns eine Herausforderung, aber Jede(r) hat sie ohne Murren gemeistert!
Die Staumauer!
Eine bewegende Geschichte, Energielieferant und Wasserreservoir für Nordhessen. Die Sonne versucht immer noch die Wolken von uns fern zu halten, am späten Nachmittag fängt es dann aber doch zu regnen an. Die Bimmelbahn aus Korbach liest uns auf und bringt uns launig und mit vielen neuen Erfahrungen zurück ins Mittelhessische. Eine interessante Tour!
12er Tutorium M. Kühn mit Betreuer M. Ecker