Neuer WPU-Kurs an der CBES
„CreaSTEAM“ – Crea …….WAAAAS???
„Nervt dich der Verkehr morgens vor der Schule auch? Gedrängel im Bus, Parkplatzsuche und Slalom zwischen den Elterntaxis? Wie sieht der Verkehr der Zukunft aus? Elektroautos, Flugtaxis, Hoverboards oder doch Fahrräder? Was genau sind eigentlich Elektroautos und wie umweltfreundlich sind sie wirklich? Hast du Interesse an Umwelt und Nachhaltigkeit und möchtest etwas verändern? Hier wirst du kein Fachidiot, sondern ein Allrounder, der das Thema Verkehr von vielen verschiedenen Seiten angeht. Hier bist du von allem etwas – Forscher, Kampagnenplaner, Menschenrechtler, Werbetexter, Aktivist, Journalist. Jeder kann etwas und zusammen können wir etwas bewegen. Schüler und Schülerinnen aller Zweige sind willkommen. Sei Teil unseres Teams und werde zum Alleskönner.“
In den kommenden beiden Schuljahren wird es ein Erasmus+Projekt mit dem geheimnisvollen Namen Crea-STEAM geben, welches die Schülerschaft als WPU-Kurs (Clemens for future) wahrnehmen kann. Hier wird eine neue Form des Projektlernens ausprobiert, bei der wir wissenschaftliche Unterstützung von der Universität Ramón Llull aus Barcelona und der Universität von Salamanca bekommen. Außer der CBES nehmen noch Schulen aus der Türkei und Italien an dem Projekt teil. Das Team der CBES besteht aus Kirsten Quass, Britt Grunwaldt, Halit Aydin, Philipp Schifferli und Nathalie Keller, Ruth Seegräber sowie Carmen Hofmann.
Was bedeutet CreaSTEAM?
Crea steht in diesem Fall für Creation und STEAM für Science, Technology, Engineering, Arts und Mathematics.
Hierbei geht es unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit darum, unterschiedlichste Kompetenzen zu stärken, sich in der Gruppe gegenseitig zu unterstützen und die eben genannten fünf Themenfelder zu vereinen. Das Besondere hierbei ist, dass die Schüler/innen selbst zu Forschern werden und ihre Projekte sowie Ideen mithilfe der Lehrkräfte umsetzen.
Bisher gab es schon einige Videokonferenzen mit den beteiligten Personen aller Länder sowie eine Schulung der Lehrkräfte für das Durchführen des Projekts. Für September ist auch ein Treffen mit den anderen Teams geplant, welche uns an der CBES besuchen und vor Ort unterstützen werden.