Liebe Schulgemeinde,
wegen der aktuell stark sinkenden Inzidenzzahlen – wir liegen im Landkreis Gießen unter 50 bei der Sieben-Tage-Inzidenz – ist es wahrscheinlich, dass wir vom Hessischen Sozialministerium sehr bald in die Landesstufe 2 eingestuft werden. Dazu gibt es momentan zwei Szenarien:
Szenario 1:
- Sollten wir im Landkreis fünf Werktage in Folge unter der Inzidenz 50 bleiben, dann kommen alle Schülerinnen und Schüler am Montag, den 31. Mai 2021 wieder zurück in den Präsenzunterricht.
- Die Information darüber, ob wir am kommenden Montag starten, teile ich am Wochenende mit.
- Deshalb bitte ich die Nachrichtenlage auf IServ, WEBUntis und der CBES Homepage im Auge zu behalten. Es gilt der aktuelle Stundenplan!
Szenario 2:
- Steigt die Sieben-Tage-Inzidenz in den nächsten Tagen wieder über 50, bleibt aber 14 Werktage in Folge unter 100, dann kommen alle Schülerinnen und Schüler am Montag, den 07. Juni 2021 wieder zurück in den Präsenzunterricht.
- Sobald ich weiß, ob dieses Szenario eintritt, informiere ich umgehend.
In Lollar und Allendorf bereiten wir uns auf das Szenario 1 vor: Wir gehen davon aus, dass am Montag, den 31. Mai 2021 der Präsenzunterricht für alle – von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Jahrgangsstufe 12 – wieder gleichzeitig stattfinden wird.
Rahmenbedingungen für den Präsenzunterricht nach Stufe 2 sind:
- Zweimaliges Testen aller Schülerinnen und Schüler in der Woche
- Ausgenommen von der Testung sind Genesene, deren Infektion nicht mehr als sechs Monate und nicht weniger als 28 Tage zurückliegt. Stichtag ist hier die PCR-Meldung
- Ausgenommen sind vollständig Geimpfte, deren Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt
- Tragen von (am besten medizinischen) Masken in Pausen und Unterricht für alle
- Versetzte Pausenzeiten – in den Pausen halten sich alle außerhalb der Gebäude auf
- Abstandsgebot von 1,5 Metern zur Lehrkraft – Schülerinnen und Schüler untereinander unterliegen im Unterricht keinen Abstandsregeln
- Ausfall von Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag
- Es finden statt: Religions- und Ethikunterricht, Unterricht in der zweiten Fremdsprache, WPU-Angebote, KEGS-Angebote und die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung
Mit freundlichen Grüßen
Andrej Keller, Schulleiter