Liebe Schulgemeinde,
mit diesem Informationsschreiben möchte ich gerne über neue Entwicklungen informieren, die uns heute vom Hessischen Kultusministerium aus Wiesbaden erreicht haben.
Selbsttestung nach den Osterferien
Nach den Osterferien sollen alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte und alle weiteren an der Schule tätigen Personen die Möglichkeit erhalten, sich ab Montag, dem 19. April 2021, zweimal in der Woche anlasslos selbst auf das Coronavirus zu testen. Diese Testungen werden in den Räumlichkeiten beider Standorte durchgeführt.
Die Testungen sollen von Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes begleitet werden – dies ist löblich, aber meines Erachtens nach den reichhaltigen Erfahrungen der letzten Wochen nicht notwendig. Wir bekommen das auch selbst hin und werden es wahrscheinlich auch bald selbst hinbekommen müssen. Wer daran Zweifel hat, kann sich das entsprechende Erklärvideo der Firma Roche anschauen: SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test zur Selbstanwendung (roche.de)
Von den minderjährigen Schülerinnen und Schülern benötigen wir die Einverständniserklärungen der Sorgeberechtigten, mit denen die Teilnahme an den Selbsttestungen erlaubt wird. Uns liegen wegen der vorbildlichen Initiative des Landkreises mit den Selbsttests mehr als 500 Einverständniserklärungen seitens der Sorgeberechtigten und der volljährigen Schülerinnen und Schüler vor. Ich lasse gerade juristisch prüfen, ob diese Einverständniserklärungen auch für das Landesprogramm der Selbsttestungen Gültigkeit besitzen.
Die Testungen sind freiwillig – haben aber einen großen Wert. Sie helfen uns infizierte Personen zu identifizieren und Infektionsketten zu unterbrechen. Durch die Testungen können wir hoffentlich einen weiteren Schritt bei den Schulöffnungen wagen und auch unsere Jahrgänge 7 bis 11, die seit dem 16. Dezember 2020 zu Hause sitzen, bald in die Schule zurückholen.
Bei den bisherigen Testungen haben von Woche zu Woche mehr und schließlich fast alle Schülerinnen und Schüler teilgenommen – das war hervorragend. Es sollte auch in Zukunft so bleiben. Das Kollegium wird seit September regelmäßig getestet – hier ist die Teilnahmequote auch sehr hoch.
Selbsttestung während des Abiturs
Weiterhin wurden wir vom Ministerium heute darüber informiert, dass die Abiturientinnen und Abiturienten vor ihren schriftlichen Prüfungen im April und Mai einen kostenlosen Selbsttest erhalten. Wir wollen dieses Angebot gerne nutzen und die Prüflinge unmittelbar vor den Klausuren testen.
Klassenfahrten
Das Hessische Kultusministerium hat alle Klassenfahrten ins Ausland bis zu den Sommerferien abgesagt. Bereits gebuchte Fahrten sind umgehend zu stornieren. In der Schulleitung wird darüber nachgedacht, die Fahrt für die jetzige Jahrgangsstufe 12 vor die Herbstferien zu verlegen, wenn die Inzidenzen niedriger sind und die Impfquoten höher. Wir werden entsprechend informieren.
Fahrten innerhalb Deutschlands sind bis zum 21. Mai 2021 untersagt. Bereits gebuchte Fahrten sind umgehend zu stornieren. Wie es nach dem 21. Mai weitergeht, kann ich zurzeit nicht absehen.
Betriebspraktikum
Die Umsetzung des Betriebspraktikums an der CBES in den einzelnen Jahrgangsstufen wird auch durch die Pandemie durcheinandergewirbelt:
Wir haben folgende Termine dem Staatlichen Schulamt nach Gießen zur Genehmigung gemeldet:
H 9 | 01.11. 2021 bis 05.11.2021 |
R/H 8 | 07.03. 2022 bis 18.03.2022 |
G/R/H 9 | 21.03. 2022 bis 01.04.2022 |
Für die Jahrgangsstufe 11 findet das Praktikum vor den Sommerferien statt – wir hoffen, hier ca. 30 Plätze bei unserem Schulhofbau mit der Firma Alea zur Verfügung stellen zu können. Dies wird aber nicht reichen, sodass ich allen Schülerinnen und Schülern empfehle, sich aktiv um einen Praktikumsplatz zu kümmern.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass Sie in den nächsten beiden Wochen noch Nachricht von mir bekommen werden. Wir werden dann hoffentlich wissen, wie es nach den Ferien mit dem Präsenzunterricht weitergeht.
Ich wünsche allen schöne Osterferien. Unseren Abiturientinnen und Abiturienten wünsche ich eine gute Vorbereitung auf ihr schriftliches Landesabitur.
Mit besten Grüße
Andrej Keller, Direktor