Liebe Schulgemeinde,
leider muss ich das Ostercamp aufgrund der sehr hohen und stetig steigenden Inzidenzzahlen im Landkreis Gießen in den Osterferien an der Clemens-Brentano-Europaschule Lollar und Allendorf absagen.
Mir fällt dieser Schritt bei einer Anmeldezahl von zurzeit fast 130 Schülerinnen und Schülern und schon vielfältiger Vorarbeit auch von den Kolleginnen und Kollegen an der CBES in den letzten drei Wochen äußerst schwer. Auch weil ich von der Sinnhaftigkeit dieses Angebots sehr überzeugt bin.
Es ist für mich einfach im Moment nicht abschätzbar, wie sich die Inzidenzzahlen in den nächsten Wochen bis zum Ostercamp entwickeln werden. Gleichzeitig hoffe ich immer noch, dass wir ab dem 19. April 2021 im Wechselunterricht aller Jahrgangsstufen starten können. Eine Durchmischung der Lerngruppen in der zweiten Ferienwoche könnte hier kontraproduktiv wirken.
Gleichzeitig danke ich dem Landkreis für das Angebot tägliche Selbsttestungen für die Zeit des Ostercamps anzubieten. Allerdings hätten wir bis kommenden Donnerstag die Einverständniserklärungen von den Erziehungsberechtigten aller 130 am Ostercamp teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einholen müssen, um einen verlässlichen Plan zu erstellen. Dies wäre nur sehr schwer realisierbar gewesen.
Ich habe dem Hessischen Kultusministerium in Wiesbaden mitgeteilt, dass die CBES Lollar gerne in den Sommerferien — wie auch im Jahr 2020 — ein Sommercamp anböte.
Ich hoffe, dass Sie meinen Entschluss zur Absage des Lerncamps nachvollziehen und dieser Entscheidung Verständnis entgegenbringen können. Gleichzeitig wünsche ich Ihnen sonnige Osterferien und vor allem, dass Sie von einer Infektion mit dem Corona-Virus verschont bleiben.
Wie es nach den Osterferien weitergeht, ist für mich nicht absehbar. Sie werden tagesaktuell von mir informiert werden, sobald es offizielle Hinweise gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Andrej Keller