Liebe Schulgemeinde,
bei der Umsetzung der Schulöffnung für die Jahrgangsstufen 7 bis 11 ab dem 22. März 2021 besteht die grundlegende Schwierigkeit darin, dass für eine tägliche Beschulung aller Jahrgangsstufen nicht ausreichend Unterrichtsräume an der CBES Lollar zur Verfügung stehen. In den Abschlussklassen und -jahrgängen, die bei uns Priorität besitzen, müssen wir wegen der Abstandsregeln häufig zwei Räume anbieten. Gleichzeitig haben wir 15 Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 im wöchentlichen Wechselunterricht. Dafür sind unsere Raumkapazitäten nicht ausgerichtet.
Wir kommen aber dennoch den Vorgaben des Ministeriums nach und bieten jedem Schüler/ jeder Schülerin aus der Jahrgangsstufe 7 bis 11 mindestens zwei Tage Präsenzunterricht an.
Teilung der Gruppe
- Die Jahrgangsstufen 7 bis 11 werden durch die Klassenlehrer / -lehrerinnen und die Tutoren / Tu-torinnen in zwei Gruppen geteilt, wenn die Größe der Lerngruppen über 15 Personen liegt.
- Klassenlehrer / -lehrerinnen und Tutoren / Tutorinnen informieren die Eltern, die Schülerinnen und Schüler sowie Zweigleitung und das Sekretariat über die zwei Teilgruppen.
- Die Namen und Vornamen der Schülerinnen und Schüler werden in einer Exceltabelle von den Klassenlehrern / -lehrerinnen und Tutoren / Tutorinnen digital dokumentiert.
- Dieser Tabelle sind auch die Klassenbezeichnung und der Name der Klassenlehrerin / des Klas-senlehrers zu entnehmen. Das ist für eine schnelle Nachverfolgung beim Auftreten einer positiven Testung auf das Coronavirus von Bedeutung.
- Bei der Aufteilung der Gruppen sind die Wünsche der Schülerinnen und Schüler zu prüfen. Dieser Aufteilung wird teilweise mehr Gewicht zugesprochen, als ich erwartet hatte.
Termine für den Unterricht
Am 01. April 2021 haben wir wegen des letzten Schultags vor den Ferien nur drei Stunden. Hier entfällt der Unterricht für die Jahrgangsstufen 7 – 11.
Stundenpläne und Raumpläne
Die Raumpläne kommen leider an vielen Stellen durcheinander und entsprechen nicht mehr der Raumplanung vom Beginn des Schuljahres. Die aktuellen Raumpläne werden per IServ an die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte versandt. Selbiges kann für die Stundenpläne in der Jahrgangsstufe 7 bis 10 gelten – in der Jahrgangsstufe 11 gelten die alten Stundenpläne.
Einzelregelungen
Religion und Ethik wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 6 weiterhin in der digitalen Distanz unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Ethik und Religion für die zwei Wochen vor den Osterferien eine langfristige Aufgabe für den Distanzunterricht. Die Stunden Ethik und Religion haben aber wieder einen festen Platz im Stundenplan. Hier findet ein Unterrichtsangebot im Klassenverband statt, welches z.B. die lange Zeit der Schulschließung und die Coronapandemie thematisieren kann.
Religion und Ethik wird in den Jahrgangsstufen 7 – 10 entsprechend dem Stundenplan in gemischten Gruppen unterrichtet.
Der Unterricht in der Zweiten Fremdsprache findet ebenso entsprechend dem Stundenplan in gemischten Gruppen statt. Wir gehen ab der Jahrgangsstufe 7 davon aus, dass sich die Schülerinnen und Schüler diszipliniert an die Abstandsregeln im Unterricht halten können.
Der Wahlpflichtunterricht in der Jahrgangsstufe R10 und G10 findet an beiden Mittwochen vor den Osterferien statt – der Wahlpflichtunterricht der Jahrgangsstufe 9 allerdings nicht.
Fachpraxis Arbeitslehre findet in allen Jahrgangsstufen des H- und R-Zweiges im Klassenverband statt, wenn die entsprechenden Jahrgangsstufen im Präsenzunterricht sind.
Der WPU-Unterricht in allen Jahrgangsstufen findet ebenfalls statt, wenn die entsprechenden Jahrgangsstufen im Präsenzunterricht sind.
Sportunterricht findet zunächst noch nicht in der Sporthalle statt – außer in Jahrgangsstufe 12 und 13.
Schriftliche Leistungsnachweise
Die Jahrgangsstufen 7 bis 11 werden vor den Osterferien keine schriftlichen Leistungsnachweise (Klassenarbeiten, Klausuren, Vokabeltests, Diktate etc.) im Präsenzunterricht schreiben.
Abschließend:
Es ist leicht eine teilweise Schulöffnung anzukündigen. Gar nicht so leicht ist es manchmal, solche Ankündigungen dann konkret umzusetzen. Wir haben schon so viel geschafft, wir schaffen auch das.
Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
Andrej Keller, Schulleiter