Die CBES ist nun Teil der Präventionsinitiative fit4future Teens. Seit kurzem profitiert die Schule von dem nachhaltigen Programm, das aktuell 800 weiterführende Schulen in ganz Deutschland zu gesünderen Orten machen will. Denn für die Qualität der Bildung ist auch ein gesundes Umfeld entscheidend – dazu gehören zum Beispiel nahrhafte Snacks am Schulkiosk, Rückzugsorte sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrerinnen und Lehrer und mehr Möglichkeiten für Bewegung im Schulalltag. Die CBES setzt sich mit ihrer Teilnahme für das Wohlbefinden der Schüler und Lehrkräfte ein. fit4future Teens ist die gemeinsame Präventionsinitiative der Cleven-Stiftung und der DAK-Gesundheit.
Die Idee hinter der so genannten Verhältnisprävention: Die Schulen werden da unterstützt, wo Verbesserungsbedarf besteht. Begleitet werden sie dabei von persönlichen Ansprechpartnern in ihrer Region, durch (in der Pandemiezeit digitale) Workshops und Informationsmaterialien.
Konkret ist das kostenfreie zweijährige Programm, an dem die Klassen R9d und R9e mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Simon und Frau Bodenstedt teilnehmen, auf die Lebenswelt und die Bedürfnisse von 15- bis 19-Jährigen abgestimmt. Im ersten Schwerpunktjahr steht der richtige Umgang mit Stress im Vordergrund, im zweiten das Thema Medienkompetenz. Gleichzeitig werden auch Inhalte zu den Themen Bewegung und Ernährung angeboten. Neben den Jugendlichen werden die Lehrkräfte, (pädagogischen) Fachkräfte der Schule sowie die Eltern miteinbezogen. Die Inhalte werden über Face-to-Face Maßnahmen (z. B. Live Workshop), digitale Tools (z. B. Podcasts, Lernvideos, Blog) und Unterrichtsmaterialien (Stundeneinheiten, Broschüren, fit4future Box mit Spiel- und Sportgeräten) vermittelt.
Stefanie Becker, Mareike Simon und Véronique Bodenstedt
fit4future, die gemeinsame Initiative der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung, setzt mit ihrem Präventionsprogramm bewusst bei Kindern und Jugendlichen an. Ziel ist es, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile spielerisch und nachhaltig positiv zu beeinflussen. Das bereits seit 2005 bestehende fit4future-Programm für sechs- bis zwölfjährige Kinder der Cleven-Stiftung wurde 2016 gemeinsam mit der DAK-Gesundheit und der Technischen Universität München inhaltlich erweitert und evaluiert. Die teilnehmenden Schulen werden über den gesamten Zeitraum professionell bei der Umsetzung der einzelnen Module begleitet sowie persönlich gecoacht. Und die Initiative wächst weiter: Dank der Cleven-Stiftung und der DAK-Gesundheit wurde das Präventionsprogramm ab dem Schuljahr 2019/2020 mit dem zweijährigen Programm fit4future Teens auf die Altersgruppe der 15- bis 19-Jährigen an weiterführenden Schulen ausgedehnt. Mit fit4future Kita gibt es seit dem Frühjahr 2020 einen weiteren Programmbereich für drei- bis sechsjährige Kinder. Schirmherr der Initiative ist Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.