Die Schüler Julian Bodes, Jonas Jost, Felix Kramolisch und Matteo Rodriguez der Klasse 10GA der CBES-Lollar haben den ersten Platz in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ beim diesjährigen Planspiel Börse der Sparkasse Gießen gewonnen. Das im Politik- und Wirtschaftsunterricht ihres Klassenlehrers und Aufgabenfeldleiters für die Gesellschaftswissenschaften Herrn Matthias Payer angebotene Planspiel, ermöglichte den Spielgruppen, mit Hilfe eines virtuellen Depots Aktien spielerisch zu handeln und eine Dividende zu erwirtschaften.
Dabei verfolgen die Spielgruppen der Klasse 10GA unterschiedliche Investmentstrategien, von denen die des Teams „Broker 460“ schließlich zum Erfolg führte.
Die Gruppe basierte ihren Depotbestand im Kern auf Aktien von Tesla und Alphabet inc., welche zu einem niedrigen Kurs eingekauft werden konnten und in der Folge erhebliche Zuwächse generierten. Weiterhin kaufte die Spielgruppe Aktien der Firmen Nike und Adidas – sozusagen als stabilisierendes Basisinvestment. Allerdings gingen die Schüler mit dem Erwerb von Anteilen der Banco Bilbao Vizcaya Argentaria – einem Kreditinstitut und Unternehmen für Finanzdienstleistungen – auch Risiken ein, die sich am Ende der Spielzeit aber auszahlten.
Insgesamt gelang dem Team „Broker 460“ schließlich die Top-Platzierung innerhalb der Sparkasse Gießen in der Kategorie „Nachhaltigkeit“, sowie ein beachtlicher 4. Platz im Sparkassenverband sowie Platz 45. im bundesweiten Gesamtwettbewerb. Neben dem Gruppenpreis von 300 € konnten sich die Schüler durch die landesweite Spitzenplatzierung somit einen zusätzlichen Landesbonus in Höhe weiterer 300 € sichern. Der Gewinn steht den Schülern dabei als Guthaben in einem Deka-Investmentfonds zur Verfügung – vielleicht ein Ansporn, dem Handel mit Aktien angesichts der aktuellen Niedrigzinsphase auch künftig treu zu bleiben.
Die Siegerehrung fand in Zeiten der Coronapandemie dann zwar im digitalen Rahmen einer Videokonferenz statt – dies tat der Freude über den Sieg aber keinen Abbruch. Bei dieser Gelegenheit dankte Herr Payer den Verantwortlichen der Sparkasse für ihr Engagement – auch in schwierigen Zeiten – und unterstrich die Bedeutung des Planspiels Börse für den PoWi-Unterricht und die damit einhergehenden Chancen auf einen Zugewinn an Kompetenzen in Sachen Finanzen und Aktienwirtschaft.
Gemeinsam mit Frau Marina Walter vom Organisationsteam der Sparkasse Gießen, die den Spielgewinn persönlich in Lollar überreichte, bekräftigte Herr Payer, dass die Schülerinnen und Schüler der CBES auch im kommenden Jahr wieder Gelegenheit haben werden, am Planspiel Börse teilzunehmen und vielleicht ähnlich erfolgreich abzuschneiden, wie das Team „Broker 460“ der Klasse 10GA.