Liebe Schulgemeinde,
die Coronapandemie hält uns immer noch im Griff und ich wende mich mittlerweile im Rhythmus von zwei Wochen mit neuen Informationen an Sie.
Neben den Anschreiben des Ministers Prof. Dr. Alexander Lorz erhalten Sie von mir noch Informationen rund um die Halbjahreszeugnisse, den Elternsprechtag und die Schulorganisation in Zeiten von Corona.
Darüber hinaus darf ich Sie auf eine Videobotschaft von Herrn Minister Lorz aufmerksam machen, in der Herr Prof. Dr. Lorz sich an die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern in Hessen wendet und die jüngsten Beschlüsse von Bund und Ländern aus schulischer Sicht einordnet. Das Video ist unter https://hessenlink.de/c7caZ abrufbar.
Schulorganisation und ein vorsichtiger Ausblick bis zu den Osterferien
Das entwickelte Szenario für die Zeit bis zu den Osterferien gründet auf Überlegungen aus dem Ministerium. Es muss nicht so eintreffen. Aber ich denke, dass sich die Schulgemeinde schon einmal inhaltlich mit einem möglichen Verlauf der Schulorganisation bis zu den Osterferien auseinandersetzen sollte. Offiziell geklärt ist die Situation nur bis zum 14. Februar 2021. Bis dahin wird der jetzige Zustand weiter verlängert.
Bis zum 14. Februar 2021 wird sich im neuen Halbjahr nichts Grundlegendes ändern. Am Präsenzunterricht in der Schule nehmen täglich teil: H9, H10, R10 sowie die Q4.
Ein mögliches Szenario nach dem 14. Februar könnte bei sinkenden Inzidenzzahlen so aussehen:
- Nach dem 15. Februar bis Anfang / Mitte März werden die Jahrgangsstufen 5 und 6 im zweiwöchigen Wechselmodell mit den Gruppen A und B wieder den Unterricht besuchen. Ab Anfang / Mitte März kommen die Jahrgangsstufen 5 und 6 dann in den täglichen Präsenzunterricht zurück.
- Bis Anfang / Mitte März sind die Jahrgangsstufen 7 bis 12 zu Hause im Distanzunterricht. Von Anfang / Mitte März bis zu den Osterferien (01. April 2021) werden die Jahrgangsstufen 7 bis 12 im zweiwöchigen Wechselmodell mit Gruppe A und B unterrichtet.
Schulfahrten bleiben bis zu den Osterferien untersagt. Nach den Osterferien sind Schulfahrten nur gestattet, wenn die kostenfreie Stornierung pandemiebedingt jederzeit möglich ist.
Betreuung
- Schüler / Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 und 6, die nicht am Distanzunterricht teilnehmen, können eine schulische Betreuung besuchen. Von 337 Kindern aus den Klassen 5 und 6 kommen zurzeit nur sieben Kinder in die Schule. Sie werden von einer Schulsozialarbeiterin betreut.
- Eine Anmeldung zur Betreuung ist bis freitags für die darauffolgende Woche im Sekretariat des jeweiligen Standorts möglich.
- Wir danken den Eltern für die geringe Anmeldezahl in der Betreuung. Ihre Eigeninitiative beim Distanzlernen, so schwer diese auch manchmal fällt, ist in Zeiten der Pandemie absolut angebracht.
Zensuren, Zeugniskonferenzen und Zeugnisausgabe
- Ob beim digitalen Distanzlernen, beim Wechselmodell oder beim klassische Präsenzunterricht – in allen genannten Unterrichtsformen können die Leistungen der Schülerinnen und Schüler durch die verantwortliche Lehrkraft bewertet und abschließend für die Zeugnisnote herangezogen werden.
- Klassenarbeiten und Klausuren können neben den Lerngruppen aus der H9, H10, R10 und Q4 auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 (Q2) ab dem 01. Februar schreiben.
- Die Zeugniskonferenzen finden in Lollar pandemiebedingt mittels IServ-Videokonferenzen statt. Eine Aufzeichnung findet nicht statt. Die Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung personenbezogener Daten und die Einhaltung des Datenschutzes wird sichergestellt. Dieses Vorgehen ist rechtskonform.
- Die Zeugnisausgabe findet am Standort Lollar in der Zeit vom 27. bis zum 29. Januar 2021 statt. Die verantwortlichen Lehrkräfte informieren Klassen und Tutorgruppen über den Ausgabetermin. Wenn die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, werden die Klassen / TGs in Gruppe A und B geteilt.
- Am Freitag, den 29. Januar endet der Unterricht für alle nach der dritten Stunde!
Elternsprechtag
- Der Elternsprechtag findet am Standort Lollar am 19. Februar 2021 statt – und zwar telefonisch im Zeitraum von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Videosysteme werden nicht benutzt. Die Eltern aus der Jahrgangsstufe 11 sind herzlichst zum Elternsprechtag eingeladen.
- Über den Ablauf des Elternsprechtages informieren die Zweigleitungen in den nächsten Tagen.
- Weitere Elternabende und Gremiensitzungen sind zunächst nicht geplant.
Wechsel und Änderungen zum Halbjahr
Auch dieses Jahr werden wir wieder umfangreiche Stundenplanänderungen und Lehrerwechsel in den einzelnen Jahrgangstufen, Klassen und Kursen haben. Dies ist nicht gewollt, hat aber mehrere Gründe:
- Viele kranke und durch Corona besonders gefährdete Kolleginnen und Kollegen werden durch neue Lehrkräfte vertreten. So freuen wir uns neben Frau Katharina Düring mit den Fächern Mathematik und Sport (schon seit November 2020) auch Frau Sandra Hennig-Lotz mit den Fächern Biologie, Englisch und Mathematik einsetzen zu können. Dazu konnten wir unsere ehemalige Referendarin Frau Hannah Schermuly mit den Fächern Latein und Englisch einen Anschlussvertrag anbieten.
- Uns verlassen Frau Weber (Geschichte / Deutsch) und unsere Referendare Herr Dörrhöfer (Erdkunde / Musik), Herr Weiss (Mathematik / Informatik) sowie Frau Barakzai (Geschichte/ Deutsch).
- Weiterhin haben wir einige Abgänge in Elternzeit und an Studienseminare, Universitäten und, und ….
- Allen Kollegen und Kolleginnen, die uns verlassen, wünsche ich viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.
- Wieder zurückgekommen aus der Elternzeit ist Frau Franziska Ried mit den Fächern Geschichte und Deutsch. Mitte Februar fängt auch Frau Lara Düringer (Mathematik / Deutsch) mit einigen Stunden wieder an der CBES an. Ich freue mich, beide Kolleginnen wieder an Bord begrüßen zu dürfen.
- Ganz besonders geht mein Gruß aber an alle kranken und gefährdeten Kolleginnen und Kollegen – bleibt oder werdet bald wieder gesund! Natürlich gilt dies auch für die Schülerinnen und Schüler wie auch die Eltern, die sich wegen des Coronavirus einer besonderen Gefährdungslage ausgesetzt sehen.
Maskenangebot
- Der Schulelternbeirat hat mithilfe einer Elternbeirätin eine Aktion zum Erwerb kostengünstiger FFP2 – Masken gestartet. Über die Elternbeiräte können je sechs FFP2 Masken für 12 Euro vorbestellt werden. Bezahlung und Abholung läuft über die Mediothek. Die Aktion ist bis Ende nächster Woche befristet.
- Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihre Elternbeiräte oder direkt an den Schulelternbeirat. Einzelne Masken sind ohne Vorbestellung in der Lollarer Mediothek für 2 € zu erwerben. Wir danken dem Mediotheksteam, allen Elternbeiräten und vor allem dem Schulelternbeirat für dieses wichtige Engagement!
Abschließend möchte ich Sie darüber informieren, dass wir zurzeit bei zwei Schülern (Jgst.10 / Jgst. 13) eine Coronainfektion vorliegen haben. Ich wünsche beiden einen milden Verlauf und baldige Genesung.
Bei Fragen können Sie sich stets an ihre Schulleitung, Standortleitung, Zweigleitung wenden.
Mit besten Grüßen und kommen Sie gesund ins Frühjahr
Andrej Keller, Schulleiter