Selbst der Himmel weinte, als eine Delegation der CBES Lollar die scheidende Sekretärin Angela Brosig zu Hause besuchte, um sie in den Ruhestand zu verabschieden. Personalrätin Carmen Hofmann, Schulleiter Andrej Keller, Mitglieder der Lollarer Schulleitung sowie ihre Sekretariatskollegin Mirjam Achatz-Krätzner überreichten Frau Brosig zum Abschied einige Geschenke der Schulgemeinde, darunter auch eine wunderschöne Gartenbank.
In seiner Dankesrede fand der Schulleiter viele Worte des Dankes und der Wertschätzung für Frau Brosigs langjährige Arbeit im Sekretariat der CBES. Gleichzeitig bedauerten alle, dass die Verabschiedung wegen der Coronapandemie im kleinen Rahmen und unter freiem Himmel stattfinden musste.
Fast 27 Jahre lang war Angela Brosig die gute Seele des Sekretariats an der Clemens-Brentano-Europaschule. Sie erlebte dabei Generationen von Schülerinnen und Schülern, sah Kolleginnen und Kollegen kommen und gehen und arbeitete mit drei Schulleitern und einer Schulleiterin eng zusammen.
Angela Brosig wickelte als Chefin der Finanzen den Zahlungsverkehr der Schule in unnachahmlicher Weise ab. Stets akkurat, zuverlässig und zu jeder Minute mit einem genialen Überblick über die finanziellen Möglichkeiten ihrer CBES versehen, war sie eine wichtige Stütze für die Schulleitung. Alle Anschaffungen und Projekte an der Lollarer Schule wurden mit ihr als Sachbearbeiterin Finanzen abgesprochen. Dabei verlor Frau Brosig nie die Ruhe.
Gleichzeitig verliert die CBES mit Doris Feuster die zweite Sekretärin innerhalb kürzester Zeit zum Ende des Jahres. Frau Feuster arbeitet genau ein Jahr an beiden Standorten der CBES in Lollar und Allendorf, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in Lollar lag. Frau Feuster wechselt auf eigenen Wunsch in die Verwaltung der Kreisvolkshochschule.
Der Landkreis bemüht sich die offenen Plätze im Lollarer Sekretariat schnell zu besetzen. Ausschreibungen und Auswahlgespräche wurden diesbezüglich in dieser Woche bereits geführt. Die mit ca. 1200 Schülerinnen und Schülern sowie fast 135 Lehrkräften besetzte Clemens-Brentano-Europaschule zählt zu den großen Schulen im Landkreis. Normalerweise kümmern sich hier drei Schulsekräterinnen um die Belange der Schulgemeinde.