Liebe Schulgemeinde,
aufgrund der Vielzahl der an coronaerkrankten Schülerinnen und Schüler wurde uns vom Landkreis Gießen und in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt Gießen mitgeteilt, dass die Clemens-Brentano-Europaschule am Standort Lollar für die Zeit vom 09. bis 20. November 2020 schließt.
Von dieser Schließung ist der Standort Allendorf explizit nicht betroffen.
Der Standort Lollar öffnet wieder am 23. November 2020 um 07.55 Uhr zur ersten Stunde. Der Unterricht findet dann wie gehabt ab der Jahrgangsstufe 7 nach Gruppen getrennt und mit Maskenpflicht statt. Die Regelungen für die Jahrgangsstufe 5 und 6 bleiben ebenso – Stand heute – erhalten.
Alle Klausuren und Prüfungen werden in den nächsten beiden Wochen ausgesetzt. Diese werden zeitnah nachgeholt – eine genaue Terminierung erfolgt über die Zweigleiter/-innen.
Die Schulpflicht ist mit dieser Schulschließung nicht ausgesetzt – der Unterricht findet weiterhin als Distanzlernen über IServ statt. Die Lehrkräfte betreuen ihre Lerngruppen über die bekannten digitalen Kanäle. Es gelten die schuleigenen Regeln, die im Anhang noch einmal nachzusehen sind.
Am morgigen Dienstag, 10. November 2020 haben alle Schülerinnen und Schüler, die nicht positiv auf das Coronavirus getestet wurden, die Möglichkeit wichtige persönliche Dinge aus dem Schulgebäude zu holen. Damit nicht alle Lerngruppen gleichzeitig auf dem Schulgelände sind, findet diese Abholung gestaffelt statt:
1. und 2. Stunde: Jahrgangsstufe 5 und 6
3. und 4. Stunde: Jahrgangsstufe 7 und 8
5. und 6. Stunde: Jahrgangsstufe 9 und 10
Die Klassenlehrer sind vor Ort und betreuen ihre Gruppen. Diese Regelung gilt auch für die Klassen, die in den letzten Tagen schon in den Distanzunterricht geschickt wurden.
Die Reihentestung für die Oberstufe findet heute, am 09. November 2020, ab 17.00 Uhr statt. Es ist sehr wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler an dieser Testung teilnehmen – dies haben die letzten Tage eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Weiterhin ist es von großer Wichtigkeit, dass alle positiv getesteten Schülerinnen und Schüler dieses Ergebnis der Schule / dem Schulleiter unmittelbar mitteilen.
Die Schülerinnen und Schüler der CBES Lollar werden gemäß der Stufe 4 – Distanzunterricht – der Planungsszenarien für die Unterrichtsorganisation des Hess. Kultusministeriums nicht in Quarantäne versetzt. Es wird somit für die Schülerinnen und Schüler keine strenge Quarantäne verhängt.
Das bedeutet, dass Eltern weiterhin ihrer Berufstätigkeit – auch in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schule oder Kindergärten – nachgehen können.
Geschwisterkinder unter 12 Jahren von Schülerinnen und Schülern der CBES Lollar besuchen ebenfalls weiterhin Schulen und Kindertageseinrichtungen.
Zu dieser Frage der Berufstätigkeit und Geschwisterkinder gab es in den letzten Tagen viel Gesprächsbedarf. Nach Absprache mit dem Schulamt können jetzt alle Eltern arbeiten gehen und alle Geschwisterkinder unter 12 Jahren Gemeinschaftseinrichtungen besuchen.
Der Tag der Offenen Tür und die Infoabende für die Viertklässler werden ausgesetzt und finden an beiden Standorten in diesem Kalenderjahr nicht mehr statt.
Aktuelle Änderungen werden zeitnah auf unserer Homepage unter www.cbes-lollar.eu zu sehen sein.
Fragen richten Sie bitte an die Zweigleitungen oder die Schulleitung.
Wir wünschen allen viel Kraft und positive Energie, um diese Zeit der Schulschließung produktiv zu nutzen. Es ist unerlässlich am schulischen Ball zu bleiben, seine Aufgaben ordentlich zu erfüllen und die Regeln zur Eindämmung der Pandemie strikt einzuhalten.
Wir freuen uns alle darauf, wenn die Schule wieder am 23. November 2020 öffnen darf.
Mit freundlichen Grüßen
Andrej Keller