Liebe Schulgemeinde,
leider erreichten mich am vergangenen Wochenende neue Nachrichten von positiv an Corona getesteten Schülerinnen und Schülern an der Clemens-Brentano-Europaschule Lollar. Damit haben wir insgesamt zehn Coronafälle am Standort Lollar, darunter auch einen Fall in der Jahrgangsstufe 13.
Mit dem Gesundheitsamt habe ich die weiteren Maßnahmen heute Morgen besprochen. Das Staatliche Schulamt wurde von mir ebenfalls informiert.
Zurzeit befinden sich 141 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne. Es sind die Klassen 6e, 6f, 7c, 8f, 9c, 9g und 10g im Distanzunterricht. Für die Jahrgangsstufe 13 wurde vereinbart, dass das Gesundheitsamt mit dem betroffenen Schüler gemeinsam eine Kontaktnachverfolgung durchführt.
Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen haben die unterrichtenden Lehrkräfte sowie die Eltern der Klassen benachrichtigt. Ich habe in fast allen Fällen mit den betroffenen Familien telefoniert. Allen Schülerinnen und Schülern geht es soweit gut.
Wir gehen davon aus, dass mit der flächendeckenden Einführung der Maskenpflicht und der Einhaltung der Abstandsregeln von 1,5 Metern ab der Jahrgangsstufe 7 sich die Anzahl der Quarantänemaßnahmen drastisch reduzieren wird. Wir hoffen es zumindest.
Diese Regeln sind bitte strikt einzuhalten und auch das Verhalten in der Freizeit ist dem Ernst der pandemischen Situation anzupassen.
Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!
Andrej Keller, Schulleiter