Liebe Schulgemeinde,
aufgrund der Landesverordnung und der Allgemeinverfügung des Landkreises Gießen kommt es ab dem 02. November 2020 zu einschneidenden Maßnahmen in unserer Schulorganisation. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Pandemie einzudämmen und damit die Gesundheit unserer Mitbürger/ -innen zu schützen. Ich bitte deshalb alle, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Mütter und Väter, aktiv mitzuhelfen, diese Maßnahmen einzuhalten und umzusetzen!
Ab dem 02. November 2020 gilt Folgendes:
Abstandsregeln:
Grundsätzlich soll ab der Jahrgangsstufe 7 der Unterricht so organisiert werden, dass zwischen den Schülerinnen und Schülern im Unterricht ein Abstand von 1,5 Metern gewährleistet ist. Dementsprechend wird es ab der Klasse 7 zu Klassenteilungen kommen, wenn die Gruppengröße diese Abstandsregeln nicht mehr gewährleistet. Weiterhin soll überall, wo es geht, auf 1,5 Meter Abstand geachtet werden.
Maskenpflicht:
Ab der Jahrgangsstufe 5 besteht die Pflicht, eine Mund-Nase-Bedeckung (MNB) auch im Unterricht zu tragen. Gesichtsvisiere werden nur in absoluten Ausnahmefällen akzeptiert. In den Pausen können und sollen Masken natürlich kurz abgesetzt werden. Dabei sollte der Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden.
Sitzordnung:
In allen Kursen und Räumen haben alle Schüler/ -innen, soweit es geht, dieselben Sitznachbarn/ -innen wie in den Klassen. D.h.: in gemischten Gruppen (Fremdsprache, Religion / Ethik, Wahlpflichtunterricht, Fachpraxis Arbeitslehre) sitzen die Schülerinnen und Schüler in Klassenclustern. Es werden bitte von allen Kollegen/ -innen neue Sitzpläne geschrieben. Diese enthalten Vor- und Nachname des Schülers/ der Schülerin, Kursbezeichnung und den Namen der Lehrkraft sowie die Raumnummer.
Ganztagsangebot:
Arbeitsgemeinschaften entfallen ab dem 02. November 2020 bis auf Weiteres. Wir versuchen, die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung für die Jahrgangsstufe 5 und 6 unter Abstandsregelungen und im Klassenverband aufrechtzuerhalten. Die Planungen laufen aktuell. Die Mensa bietet weiterhin die Verpflegung an.
Unterricht:
Es wird die Stundentafel in den jeweiligen Jahrgängen abgedeckt. Das heißt auch klassenübergreifende Angebote, die versetzungswirksam sind, finden statt. (Siehe „Sitzordnung“)
Jahrgangsstufe 5 und 6:
Der Präsenzunterricht für alle Klassen der Jahrgangsstufe 5 und 6 bleibt nach Stundenplan durchgängig gewährleistet. Mit Ausnahme der Religions- und Ethikkurse werden die Schüler/ -innen nach Vorgabe des Ministeriums in konstanten Lerngruppen unterrichtet.
Jahrgangsstufe 7-10:
Für die Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 erfolgt ein Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht (A/B – Wochen). Die Klassenlehrer/ -innen verfügen seit dem 29. Oktober über die Aufteilung in die jeweiligen Gruppen. Sie haben diese geprüft und gegebenenfalls verändert. Die Termine für den Präsenz- und Distanzunterricht und die aktuelle Aufteilung in Gruppe A und Gruppe B werden von den Klassenlehrern/ -innen den Klassen bitte umgehend mitgeteilt.
Die Hauptschulklassen der Jahrgangsstufe 7 (07HF und 07HG) bleiben wegen der geringen Anzahl an Schülerinnen und Schülern im Präsenzunterricht.
Oberstufe:
Die Jahrgangsstufe 11 und 12 wird im wöchentlichen Wechsel jeweils gemeinsam unterrichtet. Vom 02. November bis 06. November 2020 ist die Jahrgangsstufe 11 im Präsenzunterricht, während die Jahrgangsstufe 12 im Distanzunterricht bleibt. In der Woche ab dem 09. November kommen dann die 12er in den Präsenzunterricht zur Schule und die 11er sind im Distanzunterricht.
Die Jahrgangsstufe 13 erhält durchgehend Präsenzunterricht.
Wenn der Abstand von 1,5 Meter zwischen den Schülern/ -innen in der Oberstufe nicht eingehalten werden kann, wird in zwei Räumen bei demselben Lehrer/ derselben Lehrerin unterrichtet. Wir werden vor allem in der Jahrgangsstufe 13 mit Wechseln in größere Räume versuchen, einer Teilung der Kurse auf zwei Räume entgegenzuwirken
Leistungskontrollen:
In der Oberstufe wird es einen neuen Klausurplan für die 11er und 12er geben.
Sportunterricht:
Der Sportunterricht darf nur kontaktlos und bei Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Metern im Freien stattfinden. Der Schwimmunterricht findet bis auf Weiteres als „Sportunterricht“ statt. Wir empfehlen den Sportlehrern / den Sportlehrerinnen, bei gutem Wetter einen Walk out durchzuführen, Theorie oder ggf. das Zweitfach zu unterrichten. Mit Unterstützung durch das Klassenteam können auch Inhalte aus anderen Fächern in den Sportstunden vermittelt werden. Vor dem Hintergrund des teils eingeschränkten Präsenzunterrichts begrüßt die Schulleitung vor allem den letzten Punkt.
Weitere Veranstaltungen:
Ob die obligatorischen Informationsabende und der Tag der Offenen Tür im November stattfinden, entscheidet die Schulleitung Mitte November. Die Elternsprechtage für die Jahrgangsstufe 5 und für die Jahrgangsstufe R10 werden wahrscheinlich telefonisch und in sehr dosierter Form durchgeführt. Hier soll es auch weitere Regelungen aus der Schulverwaltung geben.
Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden und informieren Sie über IServ sowie die Homepage, wenn es neue Informationen gibt.
Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!
Andrej Keller, Schulleiter