Liebe Schulgemeinde,
am Standort Lollar wurde ein Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 positiv auf Corona getestet. Ich war heute den ganzen Tag in Kommunikation mit dem Schulamt, dem Gesundheitsamt, der Mutter des Schülers sowie mit der Elternbeiratsvorsitzenden der Klasse. Am Ende dieses Austausches stehen folgende Ergebnisse:
Das Gesundheitsamt hat angeordnet:
- die Klasse geht bis einschließlich dem 03. November in Quarantäne
- Geschwisterkinder bis zum zwölften Lebensjahr dürfen in derselben Zeit nicht in den Kindergarten oder in die Schule gehen, sich aber sonst frei bewegen
- in der Klasse unterrichtende Kolleginnen und Kollegen überprüfen sich, ob Sie Symptome entwickeln und / oder mit dem betroffenen Schüler engen Kontakt hatten. Einige der betroffenen Kolleginnen und Kollegen haben sich gestern ja schon im schuleigenen Testcenter testen lassen und werden diesbezüglich bald Klarheit erlangen.
Weiterhin bedeutet dies für die betroffene Klasse:
- das Praktikum fällt in den nächsten beiden Wochen aus
- die Klasse wird digital im Distanzunterricht entsprechend unseres Leitfadens „Kommunikations- und Feedbackregeln für Phasen des Homeschooling“ unterrichtet.
Die anderen Klassen der Jahrgangsstufe 9 gehen wie geplant am kommenden Montag, den 26. Oktober 2020, ins Betriebspraktikum.
Schülerinnen und Schüler, die der Praktikumsplatz kurzfristig gekündigt wurde, kommen am Montag, um 07.55 Uhr ins Sekretariat.
Für Fragen rund um das Coronavirus und Quarantänemaßnahmen hat der Landkreis ein Bürgertelefon eingerichtet, welches auch am Wochenende von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr besetzt ist. Es ist unter 0641 20 10 68 60 zu erreichen.
Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler und alle Kollegen und Kolleginnen im Unterricht eine Maske zu tragen und das persönliche Handeln in Schule und Freizeit an die schwierige Infektionslage anzupassen.
Wir alle tragen persönliche Verantwortung für unser aller Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!
Andrej Keller, Schulleiter