Die Mediothek erhält eine Förderung von über 20.000 Euro für das Projekt „Lumdatal digital“ aus Mitteln des Soforthilfeprogramms „Vor Ort für Alle“. Der Landkreis Gießen stellt zusätzlich ca. 7.000 € bereit. Das Projekt wird Anfang 2021 umgesetzt und uns in die Lage versetzen, unterschiedlichen Zielgruppen völlig neue digitale Angebote, sowohl zur Ausleihe als auch vor Ort, anzubieten. Neben neuen elektronischen Geräten in der Ausleihe wird sich das Angebot vor Ort ebenfalls erweitern. Auch in unserem pädagogischen Bibliotheksangebot zur Leseförderung und unserer Projektarbeit werden wir neue Impulse setzen können.
Wie genau die neuen Angebote aussehen werden? Wie in einem guten Krimi wollen wir die Spannung noch ein wenig aufrechterhalten, werden im neuen Jahr aber natürlich ausführlich darüber berichten.
Vor Ort für Alle
Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ fördert der Deutsche Bibliotheksverband im Jahr 2020 bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen. Primär geht es dabei um die Modernisierung und digitale Ausstattung der Bibliotheken. Ziel ist es, Bibliotheken als „Dritte Orte“ auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.
Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. www.bibliotheksverband.de/soforthilfeprogramm
Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen mehr als 2.100 Mitgliedern bundesweit rund 10.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und 11 Mio. Nutzer*innen. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürger* freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger*innen.
www.bibliotheksverband.de