Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
ich begrüße Sie nach den Sommerferien zurück an der CBES und wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in ein neues und etwas anderes Schuljahr 2020/ 2021.
Ein Schuljahr im Zeichen von Corona
Viele unserer Anstrengungen bestehen zurzeit darin, Lernen und Gesundheitsschutz in Einklang zu bringen. Die Schulleitung hat deshalb auch ein Hygienekonzept erarbeitet. Besprechen Sie dieses bitte mit ihren Kindern und helfen Sie mit, vernünftig und verantwortungsvoll mit den Gefahren von Corona umzugehen. Wir brauchen die Unterstützung aller – Lernender, Lehrender und Eltern. Vorbildlich war z.B. die Zusammenarbeit mit zwei in den Sommerferien mit dem Coronavirus infizierten Schülerinnen, die ab nächste Woche wieder gesund in die Schule kommen.
Es wird ein schwieriges Schuljahr werden. Wir werden Einschränkungen in vielen Bereichen erleben. Ziel bleibt dabei immer, allen Schülerinnen und Schülern den wichtigen Unterricht anzubieten. Über aktuelle Maßnahmen informieren wir stets zeitnah – über Homepage und oft per E-Mail.
Die wichtigsten Regelungen
Ab dem 17. August 2020 wird der Regelbetrieb mit einigen Einschränkungen an der CBES wieder aufgenommen. Die Lerngruppengrößen sind damit nicht mehr auf 15 reduziert und Abstandsregeln im Unterricht nicht mehr vorgegeben. Eine Durchmischung der Lerngruppen ist möglich.
Alle achten darauf , die Räume regelmäßig zu lüften sowie die Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern und die Husten- und Niesetikette einzuhalten. Weiterhin gilt an der CBES die strikte Vorgabe außerhalb des Unterrichts einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Sollten Masken vergessen werden, können wir im Sekretariat ausnahmsweise Mund-Nasen-Bedeckungen ausgeben.
Die großen Pausen liegen wie vor den Sommerferien versetzt. In den Jahrgangsstufen 7 bis 10 wird deshalb nach der Pause der vorhergehende Unterricht wieder aufgenommen. Vor dem Unterricht und bestenfalls auch in den Pausen haben sich die Schülerinnen und Schüler in vorgegebenen Zonen aufzuhalten. Diese werden für die einzelnen Jahrgangsstufen ausgewiesen.
Klassenfahrten finden im ersten Halbjahr, Skifreizeiten das ganze Schuljahr über nicht statt. Betriebspraktika sind nach den Herbstferien wieder erlaubt. Kiosk, Mensa und Mediothek haben ebenso wie das Hallenbad eigene Hygieneregeln – diese sind strikt einzuhalten.
Schicken Sie Ihr Kind nicht krank zur Schule. Wenn mindestens eines der folgenden Symptome auftritt – Fieber ab 38 Grad, trockener Husten und Störungen des Geruchs– oder des Geschmackssinns – sollte ein Arzt telefonisch konsultiert werden. Schnupfen allein ist aber kein Ausschlussgrund. Ein Informationsschreiben vom Kultusministerium zum Vorgehen in Krankheitsfällen liegt bei.
Abhängig von der Infektionslage können sich die Maßnahmen jederzeit bis hin zu einer wiederholten Schulschließung ändern. Es liegt an uns allen, dies zu verhindern.
Neue Kolleginnen und Kollegen
In diesem Sommer nehmen 24 Kolleginnen und Kollegen ihren Dienst an der CBES neu bzw. wieder auf. Einige dieser Lehrkräfte konnten wir als Ersatz für Kolleginnen und Kollegen einstellen, die wegen einer besonderen Gefährdung im Falle einer COVID-Erkrankung ihren Präsenzunterricht nicht wahrnehmen. Somit wird der Regelunterricht an beiden Standorten zu 100 Prozent abgedeckt.
Schulleitung
Frau Nadine Dietrich-Nuber übernimmt die Leitung des Gymnasialzweigs (Klassen 5 – 10). Sie kommt von der Gießener Ricarda-Huch-Schule. Dort hat sie bereits Schulleitungserfahrung
gesammelt. Aus unserem Kollegium konnten wir mit Frau Ruth Seegräber, verantwortlich für die naturwissenschaftlichen Fächer, sowie mit Herrn Alexander Hock als Ganztagsschulbeauftragten zwei engagierte und allseits bekannte Lollarer Lehrkräfte für die Arbeit in der Schulleitung gewinnen.
Nachmittagsunterricht
In der Oberstufe beginnt der Nachmittagsunterricht am 20. August. Für alle anderen geht es mit dem Unterricht am Nachmittag am 24. August los. Dann öffnet auch unsere allseits gelobte Mensa wieder. Die Arbeitsgemeinschaften (AGs) sowie die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung starten ab dem 31. August. Wir freuen uns sehr, wenn die Schülerinnen und Schüler vom breiten Nachmittagsangebot mit Mensa, AGs und Mittagsbetreuung regen Gebrauch machen.
Kopiergeld
Auch in diesem Jahr werden in den Klassen 20 Euro Kopiergeld durch die Klassenlehrerinnen / Klassenlehrer eingesammelt. Dieses Geld wird für eine vielseitige und differenzierte
Unterrichtsgestaltung dringend benötigt. Bitte geben Sie Ihrem Kind die 20 Euro für den
Klassenlehrer mit.
Die „neuen 5er“
Besonders freuen wir uns über unsere neuen Schüler in der Jahrgangsstufe 5. Über 170 neue
Schülerinnen und Schüler aus den umgebenden Grundschulen aufzunehmen, ist ein wiederholt großer Vertrauensbeweis, für den wir uns bei den Eltern bedanken wollen. Die CBES wächst weiter.
Elternabende an der CBES
Wegen Corona organisieren wir die Elternabende zu Beginn dieses Schuljahres anders als gewohnt. Die Elternabende werden zeitlich und räumlich entzerrt und verkürzt. Auf Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln und Durchlüften werden wir achten. Kommen Sie bitte zahlreich!
Elternarbeit und Förderverein
Wir freuen uns über die sehr aktive Mitarbeit vieler Eltern an der CBES. Ihre Elternvertreter rund um den Schulelternbeirat bringen sich an vielen Stellen ungemein wohltuend für die Schulgemeinde ein. Es wäre schön, wenn Sie z.B. als Elternbeirat Zeit für die Elternarbeit an der CBES fänden. Wichtig wäre auch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein. Anmeldungen gibt es im Sekretariat. Für wenig Geld können Sie unserer CBES viel Gutes tun.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit unter 06406 / 2056 über das Sekretariat an mich wenden. Wir sind als Schulleitung und Kollegium aufrichtig an Ihrer Meinung interessiert.
Mit freundlichen Grüße
Andrej Keller, Direktor