Liebe Schulgemeinde,
ein noch nie dagewesenen Schuljahr 2019 / 2020 wurde am 03. Juli endlich abgeschlossen. Als wir letzten Sommer starteten und Anfang September 2019 gemeinsam mit unserer Hände Arbeit einen neuen Schulhof bauten, hatte keiner von uns auch nur eine Idee davon, was uns ab Mitte März 2020 mit Lock Down, Homeschooling und dann sukzessiver Schulöffnung noch erwarten würde.
Coronahalbjahr 2020
Das letzte Halbjahr hat uns alle in besonderer Weise und ohne echte Vorbereitung gefordert. Uns standen aber mit IServ und den Microsoft-Lizenzen bereits Werkzeuge und Kompetenzen zur Verfügung, die wir in der Homeschoolingphase nutzen konnten. Umfragen unter Eltern und Schüler/ -innen zur Evaluation der Homeschoolingphase zeigen: Wir verfügen an der CBES über viele engagierte Lehrkräfte, Eltern und Schüler, die sich den Aufgaben und Herausforderungen stellten. Wir wollen als Schule unsere Feedbackkultur und unsere interne Kommunikation auch in Zukunft verbessern. Dazu werden wir als Kollegium am Ende der Ferien in Klausur gehen.
Ein besonderes Kompliment geht von meiner Seite an die Abschlussklassen an beiden Standorten, die in einer schwierigen Phase der Ungewissheit ihren H9er, H10er, R10er Abschluss und das Abitur erfolgreich absolvierten. Wir dürfen nicht vergessen: An der CBES fanden alle Abschlussprüfungen dieses Jahr parallel bei gleichzeitiger Schulöffnung statt: ob Klassenteilungen, Hygienekonzepten, neuen Pausenregelungen, Notbetreuungsgruppen und einer nicht gerade kleinen Anzahl an wegen Corona fehlenden Lehrkräften haben wir uns allen Aufgaben erfolgreich gestellt.
Bei den Schulöffnungen legten wir unseren Schwerpunkt auf die Oberstufe, die Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie die Abschlussklassen des nächsten Jahres. Das bedeutete für manche Jahrgänge in der Mittelstufe weniger Unterricht. Alle erhalten aber die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte in den Sommerferien nachzuholen. An unserer Summer Education vom 03. bis 14. August 2020 wollen nach Anmeldeschluss nun 106 Schülerinnen und Schüler teilnehmen – eine stolze Zahl.
Schuljahr 2020 / 2021
Wir erwarten als Schulleitung ein Schuljahr mit Coronaeinschränkungen und Hygienekonzepten. Das Wiesbadener Kultusministerium hat am 30. Juni 2020 mitgeteilt, den Regelunterricht in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen weitgehend wie gewohnt stattfinden zu lassen. Bitte beachten Sie dazu stets unsere neue Homepage als aktuellstes Nachrichtenmedium.
Personal:
- Wir verabschieden zum Ende des Schuljahrs mit Gerlinde Dietrich (Englisch und Biologie), Helmut Dietrich (Musik und Deutsch) und Michael Ecker (Kunst und Geschichte) drei Säulen der pädagogischen Arbeit an der CBES in den wohlverdienten Ruhestand. Gleichzeitig gehen Sophie Bremer und Marie Andzrejewski mit den besten Wünschen in den Mutterschutz.
- Aus vielerlei Gründen verlassen uns kompetente, aber befristet eingestellte Lehrkräfte: Wir wünschen Frau Süt, Frau Runkel, Frau Schepp, Frau Simon, Herrn Reinke, Frau Lippke, Frau Pettersen, Herrn Vardeh und Herrn Langner viel Erfolg und danken für hervorragende Arbeit.
- Nadine Dietrich kommt von der Ricarda-Huch-Schule in Gießen und übernimmt in Lollar die Gymnasialzweigleitung. Alexander Hock wurde als neuer Beauftragter für den Ganztag bestellt. Ich wünsche beiden bei ihrer Wahrnehmung von Schulleitungsaufgaben viel Erfolg.
- Stefanie Keller wird aus Weilrod einversetzt und unterrichtet mit den Fächern Biologie und Deutsch schwerpunktmäßig in Allendorf. Marie Andrzejewski mit den Fächern Mathematik und Physik sowie Nadine Kunze mit Kunst und Geschichte werden im Sommer fest eingestellt.
- Weiterhin führen Abordnungen, Krankheiten, Rückkehrer und Stundenreduzierungen im nächsten Schuljahr zu außerplanmäßigen Veränderungen im Stundenplan. Gleichzeitig haben wir neun Lehrkräfte, die wegen des erhöhten Risikos eines schwerwiegenden Krankheitsverlaufs den Präsenzunterricht nicht abhalten können. Hier wurde Ersatz gesucht und gefunden.
Ausblick ins kommende Schuljahr
- Das neue Schuljahr beginnt am Montag, dem 17. August 2020 um 07.55 Uhr.
- Wir begrüßen am Mittwoch, den 19. August 2020, die neuen Fünftklässler an der CBES. Kamen 2018 noch 125 und 2019 145 neue Schüler/ -innen an die CBES, so werden es in diesem Jahr 174 Kinder von den Grundschulen sein. Uns ist es in Zusammenarbeit mit dem Schulamt gelungen durch Bildung einer vierten gymnasialen Klasse sehr große Lerngruppen zu verhindern.
- Wir planen trotz Corona mit vielen, aber nicht allen Angeboten rund um den Ganztag.
- Wir werden auch im Regelunterricht die Digitalisierung stärker vorantreiben. So steht bald der zweite Koffer mit 16 Microsoft Surface für den Unterricht zur Verfügung.
- mit berechtigtem Bedarf können digitale Endgeräte vom Landkreis als Schulträger ausleihen. Wir als Schule organisieren die Ausleihe.
- Ca. 30 Schüler/ -innen aus Lollar werden an einem von der EU finanzierten und mit der Technischen Hochschule Mittelhessen durchgeführten Projekt teilnehmen. Hier werden Microcomputer programmiert und 3 D – Drucker genutzt.
Wir verfolgen diese digitalen Angebote nicht aus Furcht vor einer zweiten Coronawelle, sondern aus der festen Überzeugung, somit unsere Schülerinnen und Schüler fitter für die Zukunft zu machen.
Gleichzeitig haben wir in den letzten Monaten schmerzhaft gelernt, digitaler Fernunterricht ersetzt nicht die persönliche Begegnung in der Schule. Für die große Geduld der Eltern in der Homeschoolingphase, ihren Einsatz als Betreuer, Mentoren, Ersatzlehrer, Seelsorger, Entertainer und Computerfachleute und, und, und … – danke ich den Eltern herzlichst.
Mit besten Grüßen für eine gesunde und erholsame Zeit in den Sommerferien
Andrej Keller, Schulleiter