Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir alle wissen, dass die Covid-19-Pandemie unsere Gesellschaft und unsere Schule vor große Herausforderungen gestellt hat und immer noch stellt. Ich habe großen Respekt vor den gewaltigen Bemühungen der Lehrkräfte und der Elternhäuser in der Phase des Lockdowns und der Schulschließung. Dank unserer gemeinsamen Anstrengungen ist es gelungen ein Stück Normalität aufrechtzuerhalten. Wir haben das an vielen Stellen ohne Vorerfahrungen und Planungen aus dem Stand gut hinbekommen – und zwar Eltern, Schüler/ -innen und Lehrkräfte gemeinsam. Dafür danke ich allen sehr.
Angebot „Summer Education“
Dennoch – und dies ließ sich leider nicht vermeiden – hat Homeschooling und die anschließende Phase der sukzessiven Schulöffnung nicht immer den Lerneffekt gehabt, den wir uns alle erwünscht hätten. Deshalb greifen wir eine Initiative des Hessischen Kultusministeriums auf und wollen, insbesondere für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, ein kostenfreies Beschulungsangebot in den Sommerferien realisieren. Wir nennen unser Angebot „Summer Education“. Bei Bedarf könnten wir auch weitere Fächer anbieten. In kürzester Zeit haben sich schon viele Kolleginnen und Kollegen bereit erklärt, auch in den Ferien zu unterrichten.
Inhalte „Summer Education“
Bei unserer „Summer Education“ sollen für angemeldete Schülerinnen und Schüler schulzweig- und klassenspezifische Angebote bereitgestellt werden, um während der Schulschließung eventuell versäumten Schulstoff nachzuholen. Die „Summer Education“ ist für alle Schülerinnen und Schüler der CBES nach verbindlicher Anmeldung offen. Wir planen an beiden Standorten.
Neben vierstündigem Lernen pro Tag bieten wir für kleines Geld ein Frühstück und ein Mittagessen an. Nach dem Lernpensum und dem Mittagessen kann bei Bedarf ein noch genauer zu definierendes Projekt an der Schule umgesetzt werden. Hierfür bin ich in Gesprächen mit unterschiedlichen Projektanbietern.
Zeitrahmen
Wir sind an der CBES der Überzeugung, dass unser Programm Summer Education nachhaltigen Erfolg hat, wenn wir es an das Ende der Sommerferien setzen. Je nach Bedarf und Wunsch der Eltern würden wir die beiden Wochen vom:
03. August – 07. August 2020 und vom
10. August – 14. August 2020 für unser Ferienangebot einrichten.
Das Angebot soll sich an den normalen Stundenzeiten der CBES orientieren. Die Teilnahme an drei Tagen stellt das Minimum dar. Maximal sind 10 Tage zu buchen.
Am Standort Lollar könnte ein Summer Education Angebot zum Beispiel wie folgt aussehen:
08.40 Uhr: Lerneinheit 1 (Englisch, Deutsch, Mathematik oder bei Bedarf andere Fächer)
10.10 Uhr: Frühstückspause
10.30 Uhr: Lerneinheit 2 (Englisch, Deutsch, Mathematik oder bei Bedarf andere Fächer)
12.00 Uhr: Mittagessen
12.45 Uhr: Projektangebot (eher für jüngere Schüler/ -innen)
14.40 Uhr: Ende der Summer Education
Weiteres Vorgehen:
Wir benötigen als Schule eine verbindliche Anmeldung seitens der Eltern, also von Ihnen. Nach der Anmeldung besprechen wir mit ihrer Lehrkraft die Lerninhalte.
Da das Hessische Kultusministerium uns erst heute über das Angebot informiert hat und wir uns bis zum 29. Juni 2020 für eine Förderung bewerben müssen, bitte ich Sie, sich bei Interesse schnell und zwar bis nächste Woche Donnerstag, den 25. Juni 2020, um 13.00 Uhr, verbindlich anzumelden. Bitte geben Sie dafür den Rückmeldezettel „Summer Education“ im Sekretariat in Lollar oder Allendorf ab.
Mit besten Grüßen
Andrej Keller, Schulleiter