Während der Corona-Pandemie öffnet der OnleiheVerbundHessen sein Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger Hessens. Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, sind in Hessen auch die Öffentlichen Bibliotheken geschlossen. In dieser Situation hat der OnleiheVerbundHessen kurzfristig und unbürokratisch ein neues Angebot geschaffen. Er macht Tausende von digitalen Romanen, Sachbüchern, Kinderbüchern, Hörbüchern, Zeitungen und Zeitschriften zugänglich.
Um das Angebot des OnleiheVerbundHessen nutzen zu können, benötigt man normalerweise einen Ausweis einer Öffentlichen Bibliothek in Hessen. Jetzt können sich alle Leserinnen und Leser mit Wohnsitz in Hessen in der Onleihe anmelden und digital lesen. Die hessenweite Lösung ist eine Besonderheit. Möglich wurde sie durch die Unterstützung der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken und des Rheingau-Taunus-Kreises. Das Angebot ist kostenlos und gilt bis zur Wiederöffnung der Bibliotheken, aktuell also bis zum 19.04.2020. Danach erlischt der Zugang automatisch, Folgekosten fallen nicht an.
Interessierte können sich direkt beim OnleiheVerbundHessen registrieren: hessen.onleiheverbundhessen.de. Für Rückfragen steht die Mediothek gerne unter mediothek@cbes-lollar.de zur Verfügung.