Schülerinnen der CBES haben in den letzten Monaten im Rahmen des Projekts „Lautschriften – Vom Film zum Buch“ an einem Workshop teilgenommen. Organisiert wurde das Projekt vom Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V., gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Zusammenarbeit mit Adrienne Schneiders Literaturbetrieb sowie dem S. Fischer-Verlag.
Ein Kurzfilm mit dem Titel „The Strange Ones“, der ohne Ton gezeigt wurde, diente als Inspiration für das Verfassen von Gedichten und kurzen Geschichten, die in den letzten Monaten während sechs Sitzungen entstanden und nun am 24.09. vorgestellt wurden.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Robert Stripling. Der Frankfurter Autor leitete auch den Workshop.
Die Schülerinnen ließen sich ihr Lampenfieber kaum anmerken und trugen ihre Geschichten souverän dem Publikum vor. Diese erlebten ganz unterschiedliche, immer aber faszinierende Geschichten, mal rein fiktional, mal bis an die Schmerzgrenze persönlich.
Die vortragenden Autorinnen waren Isabell Hahn, Laura-Anina Ring, Dominique Amend, Anastasija Miladinovic, Lene Büttner, Franziska Stecher, Linn Villwock, Solvej Fritz und Lea Sophie Müller. Die Geschichten von Malgorzata Ochlik und Diana Tannewolf wurden in absentia verlesen.
Gleich zwei Punkte konnten die Jungautorinnen am Ende des Abends auf ihrer To-Do-Liste abhaken: Eine öffentliche Lesung gehalten? Check. Ein Buch veröffentlicht? Check.
Das Buch zum Projekt „Lautschriften 2019“ ist nämlich ab sofort im Buchhandel erhältlich (ISBN 9783733580032, 9,50 €) sowie solange der Vorrat reicht auch in der Mediothek. Darin finden sich auch die Texte, die an den drei weiteren an dem Projekt beteiligten Schulen „im ländlichen Raum“ entstanden sind.