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„Achterbahnen – schwungvoll konstruiert“

gruppeNach 10 Wochen planen, skizzieren, werkeln, wieder verwerfen und neu beginnen sind sie endlich fertig: 5 Achterbahnen, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c jetzt bei der hessische Ingenieurkammer in Wiesbaden einreichen und damit (natürlich) auf einen Hauptpreis hoffen. Unser Schulleiter Herr Keller war auf jeden Fall schon mal begeistert!

Vor 10 Wochen begannen die Kinder im Rahmen ihres N5-Projekttages gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Seegräber und Frau Hofmann von Seiten der Schulsozialarbeit mit dem Projekt „Achterbahn“. In einem ersten Schritt lernten sie verschiedene Achterbahnen anhand von Bildern kennen und tauschten sich darüber aus, worauf man bei der Konstruktion achten muss. Sie lernten aber auch verschiedene Designs kennen und erfuhren, wie wichtig die Optik für eine tolle Achterbahn sein kann. Um sich dem Thema praktisch zu nähern, bauten die Schülerinnen und Schüler zu Hause kleine und große (J) Kugelbahnen und konnten damit schon erste Erfahrungen sammeln, die ihnen beim späteren Bauprojekt sehr hilfreich wurden.

galaxy coaster  snake

Dann ging das eigentliche Bauprojekt „Achterbahn- schwungvoll konstruiert“ im Rahmen des SozL (soziales Lernen)-Unterrichtes endlich los:

Die Schülerinnen und Schüler haben sich in fünf Kleingruppen zunächst auf ein gemeinsames Ziel geeinigt, Skizzen zur Vorab-Planung erstellt und diese dann mit Alltagsmaterialien und Holz in ein Modell umgesetzt.

Für die Holzarbeiten musste zuvor ein „Werkzeugführerschein“ bestanden werden, bevor es mit sägen, bohren und hämmern an die praktische Umsetzung ging. Aber auch Toilettenpapierrollen, Rohr-Isolationsmaterialien und verschiedene Schläuche kamen zum Einsatz. Und zum Abschluss wurde kreativ gepinselt und dekoriert! Und fertig waren fünf tolle Achterbahn-Modelle:

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In der 6a läuft`s!

Schüler erwerben im Sportunterricht das Deutsche Laufabzeichen

6alaeuftMit viel Disziplin und gegenseitigen Anfeuern erreichen alle 27 Schüler der 6a ihr Ziel, das offizielle Laufabzeichen vom deutschen Leichtathletikverband zu erwerben.

Mindestens 15 Minuten am Stück musste man laufen, um ein grünes Lauf-abzeichen zu bekommen, ganze 30 Minuten verlangte das rote Abzeichen und für das blaue Abzeichen liefen die Schülerinnen und Schüler 60 Minuten am Stück. Diese höchste Stufe haben 23 von 27 Schülern erreicht.

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlerinnen und Sportler für diese Leistung!

Bald ohne Großbritannien?

lille2Lille, Zentrum der nördlichsten Millionenregion Frankreichs kann ihren Namen von ile, Insel, ableiten. Im Mittelalter und zu Beginn der Neuzeit war die Stadt noch eine Insel, zwar eine Flussinsel, aber eine Insel, die vom Fluss Deule umflossen und wie ein Burggraben eingerahmt wurde, dessen Mündung über die Leie und Schelde bei Antwerpen in die Nordsee verlief. Das "Inselleben" erwies sich aber durch den Bau größerer Frachtschiffe als unrentabel, also wurde der Fluss größtenteils zugeschüttet und Lille gehörte fortan zum "Festland". Diese Geschichte ist vielleicht ein Orakel für das Vereinigte Königreich. Vielleicht geschieht doch noch ein Wunder!
Anfang Februar 2019 war nun das vorletzte multilaterale Treffen im Erasmus+ - Projekt "Peace und Human Rights" unter anderem mit sechs Schülern und Schülerinnen der Clemens-Brentano-Europaschule aus Lollar. Fünf Schulen - aus Frankreich, Bulgarien, den Niederlanden, Deutschland und eben dem Vereinigten Königreich - waren Gäste in Lille, Frankreich. Die 1,2 Millionen Stadt im äußersten Norden Frankreichs wirkt flandrisch, oft etwas spröde, wird aber meist verkannt, denn sie ist kulturell eine Perle und ökonomisch holt sie stark auf. Ein Blick auf die Arbeitslosenzahlen zeigt aber, der Strukturwandel in der durch Kohleabbau, Textilproduktion und Maschinenbau geprägten Region ist noch nicht abgeschlossen.
Der thematische Schwerpunkt in der Diskussion zwischen den Lehrern und Lehrerinnen war natürlich der nahende Brexit. Das Vereinigte Königreich wird zukünftig nicht mehr an den Schulprojekten teilnehmen können. Die Folgen für den Jugendaustausch sind katastrophal. Wir brauchen die Briten, ihre Sprache, ihren Sachverstand, ihren Realismus, ihren Humor war der Tenor unter den Projektteilnehmern aus fünf europäischen Staaten. Kopfschütteln fand man nur für die Brexiteers und ihre Leavekampagne. Nur ein vereintes Europa steht doch für Frieden, Wohlstand und Demokratie in diesem einst vom Krieg so zerrütteten Kontinent Europa.

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SEB-Café am Elternsprechtag: Ein voller Erfolg

sebcafeDer Schulelternbeirat hatte recht kurzfristig beschlossen, ein Café am Elternsprechtag der 6.-10- Klassen einzurichten. Die Idee wurde sehr gut aufgenommen und das Mensa-Team, die Schulleitung, die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer – alle halfen mit, die Idee bekannt zu machen und uns zu unterstützen. Viele Eltern brachten Kuchen- und Gebäckspenden, ein Samowar und viel Kaffee standen bereit, um Mütter, Väter, Erziehungsberechtigte, Kinder, Lehrerinnen und Lehrern mit leckeren Angeboten zu stärken.
Aber nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt – es entwickelte sich eine rege Kommunikationsbörse. Viele kamen ins Gespräch, tauschten sich aus und so manche Eltern-Lehrer Gespräche fanden ungeplant und in guter Atmosphäre im Café statt. Da war Erleichterung, dass es mit der Schulleistung doch nicht so schlimm sei, heiterer Austausch als Überbrückung längerer Pausen, ein Zusammenkommen, sich treffen, sich kennenlernen, miteinander reden und sehr viel Lob von allen Seiten an den SEB.
Der Erfolg hat uns gefreut und für uns steht fest: Wir werden auch zukünftig an Elternsprechtagen ein SEB-Café einrichten. Allen Helfern und Unterstützern ein herzliches Dankeschön!

Veranstaltung: Digitalisierung

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