Stadt- und Schulmediothek CBES Lollar/Staufenberg - Startseite

"Two4U" - Literatur hautnah für die Klassen 5

Am 12.03. präsentierten wir für alle 5. Klassen den Lübecker Schauspieler, Sprecher und Moderator Rainer Rudloff mit seinem Programm "Two4U". Die Idee ist dabei so einfach wie spannend: Rainer Rudloff hat vier für die Klassenstufe sorgfältig ausgewählte Bücher im Gepäck. Aber welche das sind, wird nicht gleich verraten. Erst liest er je drei ausdruckskräftige, markante Sätze aus den vier Werken vor, und dann stimmen die Kinder selbst ab, welche zwei der vier Geschichten sie hören wollen. 

Mit vollem Stimm- und Körpereinsatz und in wechselnden Kostümen ging es dann mit den Siegertiteln der Abstimmung für die Schülerinnen und Schüler auf zwei spannende und emotionsgeladene Reisen. "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren wurde zuerst gewählt. In gebannter Stille lauschte man der berühmten Geschichte um zwei junge Brüder, die sich nicht scheut, den Tod zum Thema zu machen. Größer hätte der Kontrast kaum sein können, denn als zweites wurde  "Kannawoniwasein" von Martin Muser gewählt, eine turbulente Geschichte in der Tradition von "Emil und die Detektive". In dieser reist Scheidungskind Finn zum ersten Mal alleine mit dem Zug von Neustrelitz zur Mutter nach Berlin. Leider klaut ihm ein  unangenehmer Mitreisender seinen Rucksack samt Handy, Geld und Fahrschein. Die vom Schaffner herbeigerufene Polizei nimmt Finn in Oranienburg in Empfang, nur um kurz darauf einen Autounfall zu bauen. Im anderen Wagen sitzt das freche Mädchen Jola, und ehe Finn sich versieht, befindet es sich mit ihr auf dem abenteuerlichen Weg in die "Tzitti". Später schließen sie einen Traktor kurz und nehmen vor einem Geschäft die Sache mit dem "Drive-In" etwas zu wörtlich.

Die zweite Gruppe hatte sich übrigens etwas anders entschieden und durfte mit einem recht bekannten Hobbit namens Bilbo Beutlin aus Beutelsend Abenteuer erleben, bei denen unter anderem ein paar hungrige Trolle eine Hauptrolle spielten.

  Rudloff1

Rudloff2

Rudloff4

Rudloff3

Rudloff5

 

 

Additional information