Stadt- und Schulmediothek CBES Lollar/Staufenberg - Startseite

Kreis- und Stadtentscheid Vorlesewettbewerb

K1024 DSCN0013Am vergangenen Freitagnachmittag fand in der Mediothek der Regionalentscheid des 61. Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels statt. 19 Teilnehmer*innen, die Schulsieger der sechsten Klassen, hatten sich eingefunden, um sich in der hohen Kunst des Vorlesens zu messen.

 

 

K1024 20200214 174504

Janine Clemens (Literarisches Zentrum Gießen), Eva Salzmann, Ralph Kohlheyer (Rickersche Universitätsbuchhandlung) und Prof. Dr. Otfrid Ehrismann aus unserem ehrenamtlichen Vorleseteam stellten sich der kniffligen Aufgabe, den besten Vorleser aus Stadt und Kreis Gießen zu ermitteln. In der ersten Runde bestand die Aufgabe darin, drei Minuten lang aus einem selbst gewählten Buch vorzulesen. Nach einer Pause und gestärkt mit einem Stück Kuchen begann die schwierige nächste Runde. Hier hatten die Teilnehmer nur noch eine Minute Zeit und mussten aus einem unbekannten Text lesen.    

K1024 20200214 174801Die glücklichen Gewinner Julia Friedrichs (Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich) und Oscar Seidel (Brüder-Grimm-Schule Kleinlinden) durften sich über die Siegerurkunde freuen und rücken in den Bezirksentscheid vor. Alle Teilnehmer konnten außerdem aus einem Angebot an Buchgeschenken auswählen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und Spaß am Lesen!

 

Additional information