Praktikumsbörse

Die Pratkikumsbörse ist aus einem LOS-Projekt an der Schule entstanden, das Frau Neidhardt durchgeführt hat, und ist durch Unternehmen ergänzt worden, in denen Schülerinnen und Schüler der CBES in den letzten Jahren ein Praktikum absolviert haben.

Hier finden Mädchen und Jungen jetzt eine Auswahl an regionalen Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz sowie einer Ausbildungsstelle. Schüler/innen aller Schulzweige sind angesprochen:

 

Alle Unternehmen bieten gleichermaßen Mädchen wie auch Jungen einen Einblick in Berufsfelder, damit vorhandene Fähigkeiten und Neigungen besser eingeschätzt werden können und vielleicht Interesse an einem Beruf entsteht, der bisher für Mädchen oder Jungen untypisch war.

Die Betriebe betonen immer wieder, dass ein absolviertes Praktikum bei der Auswahl ihrer zukünftigen Auszubildenden ein Vorteil sein kann. Wenn Interesse an den Aufgaben und Tätigkeiten gezeigt wird und die Betriebe erkennen, dass der Praktikant/die Praktikantin mit Freude und Engagement dabei ist, kann sich eure Chance bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz erhöhen. Der Vorteil für euch, aber auch für die Unternehmen ist, dass ihr euch bereits im Praktikum gegenseitig kennen lernen könnt.

Noch eine wichtige Information:
Viele Betriebe bilden in der heutigen Zeit bedarfsgerecht aus, das bedeutet, die Unternehmen haben in der Regel das Ziel, ihre Auszubildenden nach Beendigung der Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen.
Also, nutzt eure Chance!
In der folgenden Tabelle sind in der linken Spalte die Unternehmen mit Anschrift und Telefonnummer, in der rechten Spalte die Berufe alphabetisch aufgeführt.
Da die Praktikumsbörse ständig aktuell sein soll, wäre es hilfreich, wenn ihr Änderungen (veränderte Anschrift oder Telefonnummer, kein Praktikumsplatzangebot mehr ect.) bei Herrn Richter melden würdet.

Ausführliche Beschreibungen über die Ausbildungsberufe gibt es auf der Datenbank BERUFENET der Agentur für Arbeit (www.berufenet.arbeitsagentur.de).

Viel Erfolg bei der Auswahl eures Praktikums- oder zukünftigen Ausbildungsplatzes!

Die Praktikumsbörse findet sich hier.