Clemens-Brentano-Europaschule - Startseite

Chinesische Austauschschüler an der CBES zum Mittagessen

Chinesische Gruppe29 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrkräfte aus der Gießener Partnerstadt Wenzhou in China kamen am Montag, den 27. Januar 2020, an die CBES zum Mittagessen. Nach einem Besuch des Buderus-Bosch-Werks in Lollar wurden die Austauschschüler von Schulleiter Andrej Keller und der Aufgabenfeldleiterin Sprachen Marie-Luise Schirra an der CBES schon herzlich erwartet. Das Mensateam um Elzbieta Siemon hatte ein leckeres Zwei-Gänge-Menü vorbereitet, das von den chinesischen Gästen sehr gut aufgenommen wurde.

Für zwei Wochen sind die chinesischen Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien in Gießen und Umgebung untergebracht. Verständigt wird sich in Englisch oder mit Hilfe einer Übersetzerin. Die chinesische Gruppe wurde letzte Woche offiziell an der Gesamtschule Gießen-Ost von Vertretern aus Politik und Bildungsverwaltung begrüßt. Der Austausch findet 2020 zum siebten Mal statt. Dieses Jahr mit einer Premiere, denn zum ersten Mal sind drei Schülerinnen der CBES Lollar dabei. Neben der Clemens-Brentano-Europaschule nehmen in diesem Jahr auch die Gesamtschule Gießen-Ost, die Liebigschule, die Ricarda-Huch-Schule und das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium teil.

Die chinesischen Schülerinnen und Schüler kommen aus zwei Schulen aus Wenzhou und lernen hier neben den Schulen und dem Unterricht auch den Alltag, die Kultur und die Umgebung rund um Gießen kennen. Auch werden Ausflüge nach Marburg und Frankfurt organisiert. Am Wochenende stehen Unternehmungen in den Gastfamilien an. Deshalb gilt es besonders den deutschen Gasteltern für ihr Engagement zu danken. In den kommenden Osterferien steht der Gegenbesuch aus Gießen nach Wenzhou an. Dies wird ein großes Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler aus Gießen werden – denn unter anderem steht ein dreitägiger Aufenthalt in der chinesischen Hauptstadt Peking auf dem Programm.

Schulleiter Keller hofft, dass auch in den Folgejahren Lollarer Schülerinnen und Schüler an diesem besonderen Austauschprogramm der Gießener Schullandschaft teilnehmen.

Additional information