Clemens-Brentano-Europaschule - Startseite

Lollar meets Wetzlar (in Staufenberg)

IMG 20191214 204829Die Darstellendes Spiel-Kurse der August-Bebel-Gesamtschule in Wetzlar (unter der Leitung von Frau Weber) und der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar (unter der Leitung von Christine Kraus) der Jahrgangsstufen 9 und 10 haben gemeinsam ein Theaterprojekt auf die Beine gestellt.

Unter großem Jubel der Zuschauer, die den Burgsaal auf der Burg Staufenberg bis auf den letzten Platz füllten, wurde das Theaterstück AUF DER MAUER AUF DER LAUER uraufgeführt.

Die Performance begeisterte durch eine künstlerische Melange ganz eigener Art. Die Kurse kredenzten ein Crossover zwischen Generationen, Meinungen und Kulturen- verpackt in Ausdruckstanz, Malerei, Musik und Schauspiel. Die Texte wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst geschrieben und vertont.

Der vielseitigen Vorstellung sah man die intensive Planungs- und Vorbereitungsphase an. Die Schüler und Schülerinnen hatten sich mit viel Leidenschaft in die Arbeit gestürzt und wurden dabei professionell begleitet. Ekaterina Khmaradas und das Theater Joschik; gefördert von FLUX, Theater & Schule, übten und probten neben den Lehrkräften viele Wochen mit den Theaterkursen, um ein umjubeltes Kunstprojekt auf die Beine zu stellen. Unterstützt wurden sie dabei vom sound&light-Technik-Team der CBES unter Anleitung von Herrn Loos und Herrn Finger. Beteiligt waren aber auch das Kinder- und Jugendbüro und die Flüchtlingshilfe der Stadt Staufenberg.

Schulleiter Andrej Keller der CBES sowie die Schulleiterin der August-Bebel-Schule in Wetzlar Melanie Karl lobten die kreativen Schülerinnen und Schüler und die engagierten Kolleginnen. Sie verabredeten, alles daran zu setzen, das Stück mit demselben Ensemble auch in Wetzlar aufzuführen.

Christine Kraus

 

IMG 20191210 191935

IMG 20191210 192506

IMG 20191214 204957

Additional information