Clemens-Brentano-Europaschule - Startseite

CBES Bauprojekt 2019

IMGP6207Der erste Tag begann mit der Begrüßung der Bauprojekt-Schüler durch den Direktor A. Keller. Gleich darauf wurden sie von den Leitern des Bauprojektes in ihrem Bereich eingewiesen und ihnen wurde der Umgang mit schwerem Gerät erklärt. Voller Motivation fingen die Schüler draußen dann mit der Vorbereitung von Designs und Baumaterialien an, welche sie für die Klettergerüste benötigten. Auch begannen sofort die Renovierungen vom schuleigenen Pavillon. Mit Brechstange und viel Motivation wurde zuerst das Dach entfernt. Am Ende wurden noch die Überreste des Tages aufgeräumt und schon durften alle Schüler erschöpft nach Hause.

Auch der zweite Tag begann mit einem Frühstück und einer Einweisung der einzelnen Gruppen. Daraufhin begannen die Schüler wieder mit ihren Projekten und stellten die Holzpfähle fertig, diese wurden dann mit Seilen aufgezogen und im Boden versenkt. Parallel dazu wurde das Grundgerüst des ersten Klettergestells und der größte Teil des Pavillondachs fertiggestellt. Gegen Abend bekamen die Arbeiter noch eine große Lieferung von Baumaterialien für die Klettergerüste.

IMGP6210An Tag drei wussten die jeweiligen Schüler schon was sie erwartet und so gingen sie nach dem täglichen Frühstück direkt an die Arbeit. Der Höhepunkt war die Fertigstellung des Klettergerüstes und der Sitzbänke der Design-Gruppe. Großen Fortschritt machten an Tag drei auch die Arbeiter am Pavillondach, welche zu dem Zeitpunkt schon das komplette Grundgerüst gebaut hatten.

Der Donnerstag begann mit dem gleichen Elan wie die letzten Bautage des Projektes. Das Highlight des Tages war die Aufschippung des Rindenmulches in die Spielgrube des Klettergerüstes. Der Druck wurde durch den Besuch des TÜVs nochmal erhöht, aber mit einem großen Endspurt und viel Motivation der Arbeiter wurde alles rechtzeitig fertig, um dann in Inspektion genommen zu werden. Zur Mitte des Tages stieß dann noch das Fernsehteam des Hessischen Rundfunks dazu. Dieser Beitrag konnte zum Abend noch in der Hessenschau gesehen werden.

Am Freitag konnten dann alle Projekte der Woche ab 12 Uhr besichtigt werden und um 14 Uhr gab es die feierliche Eröffnung der Schulhofes.

 

IMGP6202

IMGP6205

IMGP6227

IMGP6228

IMGP6288

Additional information