Clemens-Brentano-Europaschule - Startseite

CBES Projektwoche 2019

20190903 095750Wir als die Dokumentationsgruppe haben alle Projekte besucht und fotografiert. Es hat auf uns sehr interessant gewirkt, denn die Projekte waren sehr unterschiedlich, häufig haben wir jeden Tag etwas Neues gesehen.

Zum Beispiel in der Modedesigngruppe, die viele Skizzen gemacht und sich auf eine Modenschau vorbereitet haben. Großartig ist, dass wir auch einen Schüleraufenthaltsraum bekommen haben: im Raum C108! Auch in der Escaperoom-Gruppe gab es etwas zu sehen: Kunst, Dunkelheit, Grusel…

Bei Bella Italia und Eventplanung wurde fleißig gearbeitet und viel diskutiert. Beim Kreativen Schreiben konnten die Schüler ihren Gedanken freien Lauf lassen. Bei drei Projekten hat man sich Gedanken zum Müll in der Umwelt und vor allem auch bei uns in der Schule gemacht. Zwei andere Projekte haben herausgearbeitet, wie wichtig Wasser für uns ist, zwei weitere Gruppen haben Spiele entwickelt und designed.

20190903 100856Alle fünften Klassen haben sich mit Tieren beschäftigt und waren im Zoo, im Wald und haben Tiere gebastelt. Das Bauteam wurde durch die Cateringgruppe mit Speisen und Getränke versorgt. Es wurden auch sehr viele Comics gezeichnet und Hörspiele (in unserem neuen Tonstudio) sowie Scrapbooks erstellt, das Orchester und die Beatgruppe haben viel für ihre Auftritte geübt, gleichzeitig haben sich an anderer Stelle viele durch Meditation und Yoga entspannt.

Bei dem Projekt Rettungsschwimmen haben die Schüler Erste-Hilfe-Maßnahmen gelernt, bei dem Projekt GroKo? Ehrenlos! ging es darum zu erfahren, wie ein Stadtparlament arbeitet. Hinter der Schule wurde mit Pfeil und Bogen geschossen. In der Schule wurde handwerklich gearbeitet, der Beruf Sportler vorgestellt und beleuchtet, über die Vergangenheit und Zukunft gesprochen und molekular gekocht.

Viel unterwegs waren die Gruppen Nachhaltiges Wandern, Römische Verkehrs- und Transportwege, die Lahn mit dem Fahrrad erkunden, Outdooraktivitäten und Philosophie zum Anfassen. Es wurde digital fotografiert, französisch Theater gespielt und Großbritannien erfahren.

Wie ihr seht war es eine sehr entspannte und tolle Woche!

Von: Aylin Mesan und Irem Bingöl (für die Dokumentationsgruppe)

 

 

CLIM5254

IMG 20190904 WA0009

IMG 20190905 WA0025

IMGP6166

IMGP6175

IMGP6188

ZrzqFsb5Qgm 2DMv2z4gNw

Additional information