Clemens-Brentano-Europaschule - Startseite

Es ist Dein Europa, es ist Euer Europa

KArdelen KJ MK200 Gäste verfolgten am 7. Mai 2019 die Preisverleihung der diesjährigen hessischen Bundespreise des 66. Europäischen Wettbewerbs „Yourope“ in Darmstadt auf exterritorialem Boden bei Eumetsat. Wir hatten schon darüber berichtet, dass Kardelen Dinc einen Bundespreis gewonnen hat, den sie nun in Empfang nehmen konnte.

Es war beeindruckend, was die Schüler*innen in Hessen und in der gesamten Bundesrepublik, von Rostock bis Konstanz, alles produziert und auf die Beine gestellt hatten, um sich für den europäischen Gedanken stark zu machen. Neben Bildern, Plakaten und Gedichten entstanden auch Filme, Trailer und Aktionen, die allesamt eine hohe inhaltliche und formale Qualität aufwiesen.

Frau Staatsministerin Lucia Puttrich überreichte Kardelen Dinc gemeinsam mit den anderen Preisträgern der Kategorie „Street Art“ ihren „Reisepreis“ und einen Geldbetrag. Die Prämierung der Landespreise findet im Juni im Landratsamt in Marburg statt. Hier ist die Clemens-Brentano-Europaschule mit weiteren acht Arbeiten vertreten.

Der Direktor der Clemens-Brentano-Europaschule Andrej Keller kommentierte den Bundespreis von Kardelen Dinc mit den Worten „ich teile Freude und Stolz mit der Preisträgerin und dem Fachbereich Kunst. Europa ist nicht nur ein belangloser Namenszusatz unserer Schule, sondern verpflichtet uns, wie es Kardelen vorbildlich getan hat, an beiden Standorten aktiv für die europäische Idee einzustehen“.

Michael Kühn im Mai 2019

Additional information