Clemens-Brentano-Europaschule - Startseite

„Achterbahnen – schwungvoll konstruiert“

gruppeNach 10 Wochen planen, skizzieren, werkeln, wieder verwerfen und neu beginnen sind sie endlich fertig: 5 Achterbahnen, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c jetzt bei der hessische Ingenieurkammer in Wiesbaden einreichen und damit (natürlich) auf einen Hauptpreis hoffen. Unser Schulleiter Herr Keller war auf jeden Fall schon mal begeistert!

Vor 10 Wochen begannen die Kinder im Rahmen ihres N5-Projekttages gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Seegräber und Frau Hofmann von Seiten der Schulsozialarbeit mit dem Projekt „Achterbahn“. In einem ersten Schritt lernten sie verschiedene Achterbahnen anhand von Bildern kennen und tauschten sich darüber aus, worauf man bei der Konstruktion achten muss. Sie lernten aber auch verschiedene Designs kennen und erfuhren, wie wichtig die Optik für eine tolle Achterbahn sein kann. Um sich dem Thema praktisch zu nähern, bauten die Schülerinnen und Schüler zu Hause kleine und große (J) Kugelbahnen und konnten damit schon erste Erfahrungen sammeln, die ihnen beim späteren Bauprojekt sehr hilfreich wurden.

galaxy coaster  snake

Dann ging das eigentliche Bauprojekt „Achterbahn- schwungvoll konstruiert“ im Rahmen des SozL (soziales Lernen)-Unterrichtes endlich los:

Die Schülerinnen und Schüler haben sich in fünf Kleingruppen zunächst auf ein gemeinsames Ziel geeinigt, Skizzen zur Vorab-Planung erstellt und diese dann mit Alltagsmaterialien und Holz in ein Modell umgesetzt.

Für die Holzarbeiten musste zuvor ein „Werkzeugführerschein“ bestanden werden, bevor es mit sägen, bohren und hämmern an die praktische Umsetzung ging. Aber auch Toilettenpapierrollen, Rohr-Isolationsmaterialien und verschiedene Schläuche kamen zum Einsatz. Und zum Abschluss wurde kreativ gepinselt und dekoriert! Und fertig waren fünf tolle Achterbahn-Modelle:

dschungelbahn

Dank Frau Prinz (vielen Dank dafür!) werden die Bahnen nun im Auto nach Wiesbaden transportiert, so dass sie dort unbeschadet ankommen und dann (natürlich) einen Hauptpreis gewinnen.....

 

kitty coaster

space coaster

Additional information