Clemens-Brentano-Europaschule - Startseite

Saskia Wüst gewinnt ein Reisestipendium für die beste Facharbeit des Jahres

20190130 1304282018 nahm Saskia Wüst (Jahrgangsstufe 13) als Stipendiatin wie auch zwei weitere Schüler der CBES an einer Studienwoche der Stiftung MNU im Deutschen Museum in München teil. Neben vielen Führungen, an denen die Stipendiaten vor Ort teilnahmen, war auch noch genug Zeit, um sich selbst im Museum zu bestimmten Themen zu informieren, um dann eine Facharbeit zu einem selbstgewählten Thema zu schreiben. Diese Facharbeit wurde dann in einen Wettbewerb eingereicht, bei dem die besten Arbeiten in einem Kalenderjahr ausgezeichnet werden.

Saskia Wüst wählte als Thema „Grundlagen und Anwendung der Spektralanalyse“ und baute zusätzlich zur Facharbeit ein Spektrometer, dass man selbst nachbauen und ausprobieren kann. Dieser Einsatz wurde belohnt. Als Stipendiatin mit der besten Arbeit im Jahr 2018 erhielt Saskia kürzlich einen Brief vom Deutschen Museum. Sie setzte sich damit gegen 150 andere Kursteilnehmer aus ganz Deutschland durch und wird nun ein weiteres Mal nach München ins Deutsche Museum eingeladen, um sich ganz entspannt verschiedene Ausstellungen und die Stadt anzuschauen.

Wir gratulieren Saskia zu dieser hervorragenden Arbeit und wünschen ihr eine tolle Zeit, – glücklicher Weise – nach dem schriftlichen Abitur, in München.

20190130 130512

Additional information