Clemens-Brentano-Europaschule - Startseite

Adventskonzert im Bürgerhaus Lollar – glanzvoller Auftritt unseres Schulorchesters!

Adventskonzert 2Wie bereits beim Festakt zum 50jährigen Schuljubiläum konnte unser Schulorchester wieder einmal mit einem grandiosen Auftritt glänzen – beim Konzert am 1. Adventssonntag im Bürgerhaus Lollar.

Unser neuer Name – „Junges Schul- und Feuerwehrorchester Lollar“ – ist ein Beleg für die hervorragende musikalische Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein. Diese wurde auch von dem Lollarer Bürgermeister, Herrn Dr. Bernd Wieczorek, besonders gewürdigt. Junge Musiker der CBES-Bigband, der Streicher-AG und des Jugendblasorchesters der Feuerwehr fanden sich zu einem 40-köpfigen Ensemble zusammen.

Mit schwungvollen Titeln aus unserem Orchester- und Weihnachtsrepertoire heizten wir den Zuhörern im vollbesetzten Saal kräftig ein. Dann hatte unsere Abiturientin Katharina Hess, die gerade bei uns ihr freiwilliges soziales Jahr leistet, ihren großen Auftritt. Sie beeindruckte die Zuhörer mit dem virtuosen ersten Satz aus Antonio Vivaldis Cellokonzert.

Alle weiteren Programmpunkte des späten Nachmittags kann man ohne Ausnahme als rundum gelungen bezeichnen – die Blockflötenkinder mit ihrer reizenden Version von „Jingle Bells“, die klanggewaltige Bläserformation der Spielgemeinschaft der Feuerwehren Lollar und Staufenberg, der Frauenchor „Cantamus“ der evangelischen Kirche Lollar mit seinen frischen Interpretationen beliebter und moderner Melodien.

Zum Abschluss fanden sich alle Aktiven auf und vor der Bühne zusammen – das waren immerhin 80 (!) Musiker. Mit zwei Weihnachstliedern wurden die gut gelaunten Zuhörer in den Abend verabschiedet.

Insgesamt hat sich gezeigt, dass die CBES mit ihren musikalischen Aktivitäten wieder einmal in der Lage war, das Kulturleben der Stadt Lollar zu bereichern. Das wird mittlerweile auch von Kommunalpolitikern, Eltern und Vereinen anerkannt. Zu bedauern sind nur diejenigen, die dieses schöne Konzertereignis versäumt haben.

 

Additional information