Clemens-Brentano-Europaschule - Startseite

29. November 2018 - "Street-Heart" - Armin Kaster liest aus seinem Jugendroman für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7

DSCF1024Die Pause ist vorbei. Die noch eben laut pulsierenden Kinder aus dem Realschul- und Gymnasialzweig sitzen aufmerksam auf ihren Stühlen und lauschen mit großen Augen dem Mann, der sich vor ihnen mit einem Headset lesend durch den Saal der Mediothek bewegt.

Schon nach den ersten Zeilen hat Armin Kaster, der in Düsseldorf lebende Jugendbuchautor, die ca. 120 jungen Gäste in Bann gezogen. "Street-Heart" ist an diesem Vormittag die intensive Begegnung mit einem Thema, das man ansonsten aus dem Kunstunterricht kennt. Kaster hat eine spannende Geschichte rund ums illegale Sprayen, um Liebe, Freiheit und zentrale Fragen von jungen Menschen geschrieben.DSCF1016

Seine Helden wollen hinter die Kulissen des Lebens schauen, das wird deutlich. Von dem packenden Vortrag gefesselt, stellen die Kinder immer wieder Fragen an den sympathischen Autor. Im Anschluss an die Lesung ist die Ausleihtheke der Mediothek und der Autor umzingelt von lesebegeisterten Kindern. Herrlich! Möglich wurde dieses wunderbare Erlebnis durch die Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis in Hessen, der sich in diesem Kalenderjahr bei mehreren Lesungen an der CBES engagiert.

Additional information