Clemens-Brentano-Europaschule - Startseite

„Nicht nur gucken ..... Anfassen!!!

3. LBN-Abend der CBES Lollar

lbnabendSo könnte das Motto des diesjährigen LBN-Abends der CBES Lollar, am 7.6.2018, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr, lauten. Dabei steht „LBN“ für den „Lernbereich Naturwissenschaften“ – das Fach wird an der Gesamtschule in allen 5. und 6. Klassen unterrichtet. Dabei steht das Forschen und naturwissenschaftliche Experimentieren im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik durch eigens Forschen und „Anfassen“ und nicht nur aus dem Lehrbuch oder durch „Zugucken“.

In diesem Sinne stehen verschiedene workshops, Mitmach-Aktionen und Experimente auch im Mittelpunkt des LBN-Abends. Schülerinnen und Schüler , aber auch Lehrerinnen und Lehrer aller Klassenstufen zeigen Inhalte aus dem naturwissenschaftlichen und Technik-Unterricht an der CBES, aber auch darüber hinaus gehende Projekte aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik.
In diesem Jahr ist der Abend unter anderem der Wildbiene gewidmet: alle Besucher können unter Anleitung ein Wildbienen-Hotel basteln und damit an einer bundesweiten Aktion der NAJU (Naturjugend) teilnehmen. Im Rahmen eines Unterricht-Projektes einer neunten Klasse sind in den letzten Wochen fünf kleine Küken an der Schule geschlüpft, die am LBN-Abend bewundert werden können. Vielleicht schlüpft sogar ein Geschwister-Küken direkt an dem Abend?
Den Abend eröffnen wird ein Gastvortrag von der Elisabethschule in Marburg. Die Schülerin stellt ihren Jugend forscht-Wettbewerbsbeitrag "Tierisch gut gedämmt" vor und berichtet über ihre Erfahrungen beim Landeswettbewerb in Darmstadt. Das Mädchen hatte beim Regionalwettbewerb der Juniorensparte "Schüler experimentieren" so gute Ergebnisse erzielt, dass sie in die Sparte "Jugend forscht" hochgestuft wurde und sich hier für den Landeswettbewerb qualifizieren konnte. Dort wurde sie mit dem zweiten Platz ausgezeichnet!

Einladung als Download

Additional information